Landstrom im Berlingo K9

Diskutiere Landstrom im Berlingo K9 im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich möchte gerne Landstrom in meinen Berlingo einbauen. Mein Plan ist, an der AHK den CEE Stecker zu befestigen. Somit ist er...
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
:lol: was für eine Steilvorlage - haste gut gekontert :rund:

Aber der hat doch nen Deckel und IP67....Klick :undwech:
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Der Stecker den Björn da hat ist nur dann spritzwassergeschützt, wenn er an der Stromsäule eingesteckt ist.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Danke für die Einblicke von deinem Berlingo. So in etwa Stelle ich mir das auch vor.

Den Stecker von Mennekes kann man nicht gebrauchen?
Ach so, den habe ich jetzt erst nach Hinweis von Berlin(er)go gesehen. Den könntest du nehmen, wenn du ihn vernünftig befestigt bekommst. Das wird aber kaum möglich sein, denn die Klappe vom Stecker am CEE Kabel muss oben hinter der Zunge einrasten. Und wiederum dahinter ist kaum mehr Platz für eine stabile Schelle zur Befestigung. Was spricht denn gegen die Einspeisedose, die ich dir verlinkt hatte? Die ist besser geeignet, weil besser zu befestigen.

Den von dir verlinkten RCBO solltest du nicht nehmen. Wie bereits erklärt, müssen die Automaten für bewohnbare Fahrzeuge beide Leitungen prüfen und im Fehlerfall beide abschalten. Deiner ist 1+N, der prüft nur eine und leitet den vermeintlichen Neutralleiter nur durch. Das kann man im Haus gebrauchen, wo die Phase feststeht, aber nicht im Auto.

Wenn du eine RCBO fürs Auto willst statt 2 getrennte Automaten, dann wäre dieser zweipolige geeignet:

2CSR252140R1165 DS202C B16 A30 | ABB RCBO System Pro M Compact DS202C FI/LS-Schalter 16A, 2-polig Typ B, Empfindlichkeit 30mA, DIN-Schienen-Montage | RS

Die 2poligen RCBO sind deutlich teurer als Einzelgeräte. Man nimmt sie dann, wenn nur Platz für 2 statt für 4 Automaten auf der Hutschiene ist. Den hast du aber doch, mit deinem Kasten für 5 Plätze auf der Hutschiene. Warum nimmst du nicht einfach die von mir verlinkten Automaten, oder gleichwertige?

Noch mal, 230V Strom ist tödlich, wenn man nicht weiß, was man tut. Hättest du einen Elektriker gefragt, der sich mit Fahrzeuginstallationen und dem entsprechenden Regelwerk auskennt, dann hätte der dir das auch erklärt. Es geht um die Sicherheit! Ein Hauselektriker weiß das möglicherweise nicht, weil das weder zu seiner Ausbildung noch zu seinem täglichen Beruf gehört, und baut es dir einfach ein. Schade, wenn ich mir die Mühe mache, die Hintergründe zu erklären, und man nimmt einfach was anderes, weil schöner, billiger oder sonst was. Aber du bist erwachsen und entscheidest selber, was dir wichtig ist.

Letzte Frage, wofür soll die Außensteckdose für eine Hauswand sein? Nicht fürs Auto, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Huhu,
ich habe nicht das Interesse verloren . Habe zwischenzeitlich die Taster eingebaut um das Heckfenster und die Heckklappe von innen zu öffnen. Immerhin, das ist schon mal gelungen.

Ich finde den Meinekes Stecker tatsächlich leichter zu befestigen.
Da ich mit der ersten Lösung nicht zufrieden war, habe ich mir nun eine Vorlage angefertigt.
Wenn das so in Ordnung ist, würde ich das mit einem Flacheisen anfertigen.
Eure Meinung? Der Stecker ist nicht der richtige, dieser wird noch getauscht!PXL_20230820_163506249.jpgPXL_20230820_163438169.jpgPXL_20230820_163453081.jpg

Mit dem genauen Ort des Sicherungskastens bin ich auch noch unschlüssig.
Die ausgesuchten Steckdosen sind ja nicht die richtigen , da suche ich mir noch passende raus.

Ich bin mir eurer Mühe sehr wohl bewusst und nehme diese auch sehr ernst und dafür bedanke ich mich herzlich bei euch

Grüße Björn
 
B

bendh

Mitglied
Beiträge
381
Da die Stecker recht schwergängig sind wäre das nichts für mich.
Jedesmal unter das Fahrzeug zu kriechen, an Regen und Schlamm will ich gar nicht denken.
 
G

Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Beim kurzen K9 muss zuerst die obere Fensterverkleidung ( an der Schiebetür anfangen und zum Heck weiter arbeiten) demontiert werden -> danach der untere Teil. Die Plastik-Steckverbinder gehen dabei schnell kaputt und müssen dann ersetzt werden.
 
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,
die Verkleidung ist runter. Anders als erwartet ist da nicht viel Platz.
Gut ist, man kann dort den Schutzleiter an die Karosserie anbringen. Dort sind bereits 2 Kabel angeschlossen.
Den Sicherungskasten werde ich wahrscheinlich auf der oberen Ablage montieren. Am liebsten in schwarz, dann fällt er vielleicht weniger auf.

Vielleicht könnte mir Christiane die Inhalte des Sicherungskastens verlinken (die du verbaut hast)?

Ich würde gerne bis zum Wochenende alles beschaffen und soweit möglich vorbereiten für den Elektriker.

Viele liebe Grüße
Björn
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich bin unterwegs, aber auf den Bildern der Automaten, die ich weiter oben gezeigt hatte, steht die Beschreibung drauf. Damit findest du die richtigen. Wichtig ist die Typnummer 202, mit denen die Bezeichnung anfängt. die 201 sehen ähnlich aus, aber messen nur 1 Leitung.
 
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo Christiane,
ich bin gerade alles mit meinem Elektriker durchgegangen. Wir haben jetzt nachvollziehen können warum es so gemacht wird.
Aufgrund dessen kann ich den/die FI/LS nun bestellen.

Die Frage ist nun noch, wo wird der Schutzschalter im Sicherungskasten angeschlossen. Benötige ich dafür ein eigenes Modul auf der Schiene?

Besten Dank und entschuldigt bitte die vielen Fragen

Grüße
Björn
 
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Noch eine weitere Frage. Spricht irgendwas dagegen, die Steckdosen (2 Stück) im Sicherungskasten zu belassen, auf der Hutschiene? Natürlich muss der Kasten entsprechend groß sein.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
wo wird der Schutzschalter im Sicherungskasten angeschlossen.
Du meinst sicher den Schutzleiter?

Der kommt von draußen von der CEE Dose und wird im Kasten auf die PE-Verteilerschiene geklemmt. Die hat mehrere Anschlüsse, oft einer davon etwas größer. Auf den größten, sonst auf einen normalen, klemmst du die 4 mm2 grüngelbe PE-Leitung, und gehst von da aus dem Kasten heraus auf einen Massepunkt an der Karosserie. Hinten an der D-Säule gibt es immer einen, wo auch die Rücklichter oder Masseleitungen der AHK angeklemmt sind.

Ein weiterer grüngelber Leiter geht vom PE-Verteiler mit den beiden anderen Kabeln zu den Steckdosen.

Bis auf den Massepunkt wird dein Elektriker das kennen. Genau so wird es auch in Unterverteilungen im Haus gemacht, wenn z. B. irgendwo externe FI gesetzt werden. Beispielsweise für Außensteckdosen.

Zur 2. Frage:

Steckdosen für die Hutschiene kenne ich nicht, wäre auch wenig sinnvoll. Bau sie fest ein oder schraub Aufputzdosen irgendwo an, und verbinde sie hinter der Verkleidung. Alles gut mit Kabelbindern zugfrei befestigen. Und am Schluss von hinten noch 1-2 Streifen Panzerband quer über die Steckdosen, damit auch ein ggf. herausgerutschtes Kabel nicht weg kann.

Bei mir sieht es so aus wie im Bild. Was noch fehlt, ist die hereinkommende Leitung von der CEE Dose, der Anschluss des PE an den Massepunkt und der Klebestreifen.

20190403_153003.jpg

20190403_221237-1.jpg

20190403_220627.jpg

So sieht der Massepunkt am der D-Säule im Berlingo aus

20190329_204607.jpg
 
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Die ersten Teile sind eingetroffen. Die benötigten Kabel liegen noch im Auto.
Zur Vereinfachung habe ich mich für Steckdosen im Sicherungskasten entschieden. Dieser benötigt 8 Plätze und wird hoffentlich bald geliefert. Dann kann es an den Einbau gehenPXL_20230829_143537334.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Und noch ein Foto von der Öffnung der Heckklappe und des Heckfensters von innen.
PXL_20230831_155110331.jpg
Links Heckfenster, rechts Heckklappe
 
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hallo zusammen,
es hat etwas länger gedauert, aber die Saison geht für uns erst wieder los.
Der Strom ist fertig, jedoch mit nur einer Steckdose.
Des Weitern haben wir uns noch ein Dachzelt zugelegt und werden es morgen abholen.
Wenn Interesse besteht, poste ich gerne ein paar Bilder.

Grüße Björn
 

Anhänge

  • PXL_20240327_160743419.MP.jpg
    PXL_20240327_160743419.MP.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240327_160749816.jpg
    PXL_20240327_160749816.jpg
    370,3 KB · Aufrufe: 13
  • PXL_20240327_160804579.jpg
    PXL_20240327_160804579.jpg
    385,1 KB · Aufrufe: 12
  • PXL_20240327_160813799.MP.jpg
    PXL_20240327_160813799.MP.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 13
B

Björn

Neues Mitglied
Beiträge
16
Hier das Dach- und Vorzelt. Getestet in Limburg an der Lahn und in Rothenburg ob der Tauber. Funktioniert super, jetzt warten wir auf besseres Wetter☀️
1000040150.jpg

Grüße Björn
 
Thema: Landstrom im Berlingo K9

Ähnliche Themen

N
Antworten
14
Aufrufe
2.485
Nachtdigital
N
S
Antworten
20
Aufrufe
6.933
Basti1234
B
N
Antworten
51
Aufrufe
12.143
Nachtdigital
N
Oben