der Bericht aus der französischen Fachpresse ist neu
Die Jungs von der "Fachpresse" muessen doch etwas schreiben, schliesslich wollen sie von Renault auch Anzeigen-Einnahmen generieren. Jetzt in der Zeit der neuen Berlingo kann der Eindruck, Renault mache nichts, mit Scheininfos uebertuencht werden.
.
Als Miniloesung fuer "wir tun was" kann Renault vielleicht den
Freendzy bringen, weil es trendy ist, weil man in neue Autos andere Kommunikationsmoeglichkeiten leichter einbauen kann und testen, was in Gross-Serie dann auch gut angenommen wird. Weil man ein "Captur- Fahrgestell" noch etwas anders gestalten mag. Der Frendzy hat hinten 2 Sitze, voellig falsch fuer neuen Kangoo, der braucht drei Sitze und zwar wahlweise auch vorne. Weiterhin koennte man mit dem Friendzy ein paar Roomster-Kunden abgreifen, und ein paar Youngster zum Wagen locken, die heutzutage sehr selten noch eigene Autos wollen. Besonders gern werden solche "ich bin jung und zeige es"-Autos von Senioren erworben.
.
https://www.autosieger.de/images/articles/renault_kangoo_express_maxi_3.jpg
Bildquelle autosieger.de
.
Der K
angoo ist ein System, kein Auto. Kangoo erneuern heisst mehr als Captur bringen. Es geht um alle drei Laengen, um Renault Lieferwagen und auch um Mercedes Lieferwagen parallel. Weiterhin um weitgehend gleiche Fahrzeuge die als Zusatzausstattung mit Sitzen und Fenstern ausgestattet werden, dann aber Abgaswerte wie PKW-Norm benoetigen, also WLTP und Euro-6-D-Temp und Realdrive, dort haengt die Messlatte. Innerhalb der Modell-Laufzeit kommt dann noch die naechste Verschaerfung auf Euro-6-D. Der bestehende elektrische Kangoo stellt einen Pluspunkt dar, den sie nicht verspielen werden. Die e-power-Technik aus dem Note koennten sie nutzen. Beim Berlingo erkennt man am Horizont die Elektrifizierung, sprich Elektro-Hilfsmotor fuer Schadstoffreduzierung und elektrische Stadtfahrt, nennt sich Hybrid. Das braucht Renault-Mercedes im neuen Modell alles auch, wenigstens so vorbereitet dass es nachtraeglich leicht in Serie zu bringen waere.
.
Denkbar waere noch die Vorgehensweise wie beim Renault-Nissan NV200, die PKW NUR NOCH als Batterieauto, die Transporter wahlweise Diesel oder Elektro und fuer beide keinen Hybrid. Leider bedient der Kangoo mehr als nur einen Nischenmarkt, so werden sie es nicht machen (meine Meinung) das waere der zeitweilige Ausstieg aus dem Segment (bis elektro kommt).
.
Auf der Suche nach Kangoo2019 findet sich auch der Kangoo der genau aussieht wie heute ein Dokker aussieht,. Das soll wohl der neue Kangoo fuer Argentinien werden, betrifft uns hier nicht. Wuerde die oben genanten Anforderungen hier auch nicht erfuellen.
.
Ausser Kangoo2019 muessten auch Infos ueber Citan2019 kommen, wenn sich wirklich ein neues Modell ankuendigt.
.
Gruss Helmut