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Camaleao
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Hallo allerseits,
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hochdachkombi anzuschaffen, und da vor kurzem jemand in mein bisheriges Auto reingefahren ist steht jetzt eh wieder die Autosuche an. Stellt sich nur die Frage welcher und welcher Motor.
Ich fahre sehr unterschiedlich viel, aber insgesamt dann doch recht viel Strecke. Auf meinem jetzt leider toten Auto habe ich in knapp 1,5 jahren ca 25t Kilometer drauf. Das setzt sich fast komplett aus Strecken über 10, im Prinzip 25+ Kilometern pro Strecke zusammen, unter 10 fahre ich so gut wie immer Fahrrad ausser das Wetter ist richtig grausam, dann nehm ich das Auto. Von daher würde sich denke ich ein Diesel schon lohnen für mich, zusätzlicher Bonus eines Diesels in meiner Erfahrung ist das sie deutlich langlebiger sind (gibt natürlich ausnahmen), was für mich sehr positiv wäre. Ich habe bisher noch nie ein noch fahrtüchtiges Auto verkauft, ich bin immer der Endbenutzer ^^
Was ich vom Auto will... es sollte robust und langlebig sein (wer will das nicht ), bequemer Bett/Wochenendcampingeinbau möglich (was denke ich mal auf jeden HDK problemlos zutrifft), ordentlich Platz , mindestens 5 Sitze, 7 wäre ein sehr willkommener Bonus aber keine absolute Notwendigkeit. Verbrauch möglichst gering
Was ich nicht brauche ist ein starker Motor. Ich bin bisher überwiegend Corsas und Twingos und sowas gefahren und hatte nie das Gefühl mehr Ps zu brauchen. Mein Motorrad ist gedrosselt obwohl ich seit Jahren offen fahren dürfte. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, 150-160 Höchstgeschwindigkeit reicht mir völlig und ich hab kein Problem damit ne weile hinter einem LKW zu fahren bis sich eine Lücke findet die groß genug zum Überholen ist. Ganz klares Kriterium beim Motor ist daher nur Sachen wie Verbrauch, Wartungsfreundlichkeit, Robustheit. Wenn der stärkste Motor der ist der am meisten Sinn macht nehm ich auch den, aber ich hab kein Problem mit minimalmotorisierung
Ebenfalls unwichtig für mich sind die diversen technischen Spielereien die inzwischen so in Autos eingebaut werden...keyless, automatische Scheibenwischer, Geigerzähler und was weiss ich noch alles. Das einzige was ich nützlich finde ist ne Klimaanlage, der rest ist mir schnuppe. Klar, wenns drin is isses drin, aber ich würde nicht freiwillig mehr Geld dafür bezahlen damit ich den Scheibenwischerschalter nicht mehr selber bedienen muss.
Bisher angeschaut habe ich mir:
Nissan NV200:
An sich mein persönlicher Favorit. Platz ohne Ende, fährt sich angenehm, gibt diverse 7-Sitzer, schöne Sitzposition...Zooom wäre ein Traum
Da er noch relativ neu ist sind die Gebrauchtwagenpreise aber noch relativ hoch und Aussagen über die Langlebigkeit schwieriger...
Gibt es Infos über die Dieselmotoren, welcher aus meiner Position sinnvoller wäre?
VW Caddy (das ab 2003/2004? Modell):
Viel positives drüber gelesen und gehört, beim Probefahren ebenfalls angenehm, wenn auch niedrigere Sitzposition als beim NV200
7 Sitzer schwerer zu bekommen aber kein Drama, Platzangebot auch sehr schön. Auch gebraucht noch tendenziell ziemlich teuer :/
Angegebener Verbrauch höher als bei den anderen HDKs (ich habe bisher alle meine Fahrzeuge mit dem angegebenen Verbrauch fahren können, manche auch mal dadrunter. Seltsame Angaben oder Verbraucht der Caddy tatsächlich mehr?)
Welcher der vielen Motoren taugt, von welchen sollte man abstand nehmen?
Renault Kangoo (aktuelles Modell, also ab 2008/9):
Über den alten Kangoo habe ich viel sehr durchwachsenes gelesen, der neue scheint deutlich ausgereifter zu sein, stimmt das so das der neue taugt?
Bisher noch keinen Probe gefahren, nur in einem drin gesessen. Vom Mitfahrgefühl her auf jeden Fall auch eine Alternative. Praktisch keine 7 Sitzer erhältlich, aber dafür günstiger als Caddy und NV.
Auch hier wieder, gibt es Motoren von denen man sich fern halten sollte?
Dacia Dokker:
An sich genau meine Auto-Philosophie. Alles weglassen was man nicht brauch um von A nach B zu fahren, dabei viel Platz und Übersichtlichkeit. Leider gibt es bisher so gut wie keine gebrauchten auf dem Markt und keine Langzeiterfahrungen (was ja logisch ist ^^), damit fällt der Dokker wohl schon so gut wie raus.
Citroen Berlingo 2:
Ähnlich wie beim Kangoo sehr gemische Erfahrungen mit dem 1er gelesen, der neue scheint dagegen ebenfalls deutlich ausgereifter zu sein. Vom Probefahren her ebenfalls ein Kandidat. Gebrauchtwagenangebot und Preis sprechen auch für den Berlingo verglichen mit Caddy und NV.
Selbe Frage wie bei allen, von welchen Motoren fernhalten, welche taugen?
Ausgeschlossen habe ich den Opel Combo (ich werde nie wieder in meinem Leben Geld für einen Opel ausgeben. Wenn mir mal jemand einen schenkt werde ich ihn sofort verkaufen...) und den Fiat.
Nun also die große Frage, welches der Autos macht am meisten Sinn? Ich lege keinen Wert auf die bessere Innenraumverarbeitung zb beim Caddy, ich will nur das mich mein Auto so lange wie möglich so günstig wie Möglich mit ordentlich Gepäck ans Ziel bringt und ich gemütlich drin schlafen kann.
Preislich bin ich in der Lage und bereit auch mehr auszugeben, auch ein NV200 oder Caddy wäre drin, aber nur wenn sich das auch lohnt. Ich gebe nich 2000 Euro mehr aus damit da vorne VW drauf steht. Wenn ein Auto das doppelte kostet muss es auch, bei gleichen Wartungskosten, doppelt so lange fahren damit sich das für mich lohnt.
Laaanger Text, knappe Frage: Welcher HDK passt zu meinen Anforderungen?
Grüße,
Camaleao
ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Hochdachkombi anzuschaffen, und da vor kurzem jemand in mein bisheriges Auto reingefahren ist steht jetzt eh wieder die Autosuche an. Stellt sich nur die Frage welcher und welcher Motor.
Ich fahre sehr unterschiedlich viel, aber insgesamt dann doch recht viel Strecke. Auf meinem jetzt leider toten Auto habe ich in knapp 1,5 jahren ca 25t Kilometer drauf. Das setzt sich fast komplett aus Strecken über 10, im Prinzip 25+ Kilometern pro Strecke zusammen, unter 10 fahre ich so gut wie immer Fahrrad ausser das Wetter ist richtig grausam, dann nehm ich das Auto. Von daher würde sich denke ich ein Diesel schon lohnen für mich, zusätzlicher Bonus eines Diesels in meiner Erfahrung ist das sie deutlich langlebiger sind (gibt natürlich ausnahmen), was für mich sehr positiv wäre. Ich habe bisher noch nie ein noch fahrtüchtiges Auto verkauft, ich bin immer der Endbenutzer ^^
Was ich vom Auto will... es sollte robust und langlebig sein (wer will das nicht ), bequemer Bett/Wochenendcampingeinbau möglich (was denke ich mal auf jeden HDK problemlos zutrifft), ordentlich Platz , mindestens 5 Sitze, 7 wäre ein sehr willkommener Bonus aber keine absolute Notwendigkeit. Verbrauch möglichst gering
Was ich nicht brauche ist ein starker Motor. Ich bin bisher überwiegend Corsas und Twingos und sowas gefahren und hatte nie das Gefühl mehr Ps zu brauchen. Mein Motorrad ist gedrosselt obwohl ich seit Jahren offen fahren dürfte. Ich bin ein sehr gemütlicher Fahrer, 150-160 Höchstgeschwindigkeit reicht mir völlig und ich hab kein Problem damit ne weile hinter einem LKW zu fahren bis sich eine Lücke findet die groß genug zum Überholen ist. Ganz klares Kriterium beim Motor ist daher nur Sachen wie Verbrauch, Wartungsfreundlichkeit, Robustheit. Wenn der stärkste Motor der ist der am meisten Sinn macht nehm ich auch den, aber ich hab kein Problem mit minimalmotorisierung
Ebenfalls unwichtig für mich sind die diversen technischen Spielereien die inzwischen so in Autos eingebaut werden...keyless, automatische Scheibenwischer, Geigerzähler und was weiss ich noch alles. Das einzige was ich nützlich finde ist ne Klimaanlage, der rest ist mir schnuppe. Klar, wenns drin is isses drin, aber ich würde nicht freiwillig mehr Geld dafür bezahlen damit ich den Scheibenwischerschalter nicht mehr selber bedienen muss.
Bisher angeschaut habe ich mir:
Nissan NV200:
An sich mein persönlicher Favorit. Platz ohne Ende, fährt sich angenehm, gibt diverse 7-Sitzer, schöne Sitzposition...Zooom wäre ein Traum
Da er noch relativ neu ist sind die Gebrauchtwagenpreise aber noch relativ hoch und Aussagen über die Langlebigkeit schwieriger...
Gibt es Infos über die Dieselmotoren, welcher aus meiner Position sinnvoller wäre?
VW Caddy (das ab 2003/2004? Modell):
Viel positives drüber gelesen und gehört, beim Probefahren ebenfalls angenehm, wenn auch niedrigere Sitzposition als beim NV200
7 Sitzer schwerer zu bekommen aber kein Drama, Platzangebot auch sehr schön. Auch gebraucht noch tendenziell ziemlich teuer :/
Angegebener Verbrauch höher als bei den anderen HDKs (ich habe bisher alle meine Fahrzeuge mit dem angegebenen Verbrauch fahren können, manche auch mal dadrunter. Seltsame Angaben oder Verbraucht der Caddy tatsächlich mehr?)
Welcher der vielen Motoren taugt, von welchen sollte man abstand nehmen?
Renault Kangoo (aktuelles Modell, also ab 2008/9):
Über den alten Kangoo habe ich viel sehr durchwachsenes gelesen, der neue scheint deutlich ausgereifter zu sein, stimmt das so das der neue taugt?
Bisher noch keinen Probe gefahren, nur in einem drin gesessen. Vom Mitfahrgefühl her auf jeden Fall auch eine Alternative. Praktisch keine 7 Sitzer erhältlich, aber dafür günstiger als Caddy und NV.
Auch hier wieder, gibt es Motoren von denen man sich fern halten sollte?
Dacia Dokker:
An sich genau meine Auto-Philosophie. Alles weglassen was man nicht brauch um von A nach B zu fahren, dabei viel Platz und Übersichtlichkeit. Leider gibt es bisher so gut wie keine gebrauchten auf dem Markt und keine Langzeiterfahrungen (was ja logisch ist ^^), damit fällt der Dokker wohl schon so gut wie raus.
Citroen Berlingo 2:
Ähnlich wie beim Kangoo sehr gemische Erfahrungen mit dem 1er gelesen, der neue scheint dagegen ebenfalls deutlich ausgereifter zu sein. Vom Probefahren her ebenfalls ein Kandidat. Gebrauchtwagenangebot und Preis sprechen auch für den Berlingo verglichen mit Caddy und NV.
Selbe Frage wie bei allen, von welchen Motoren fernhalten, welche taugen?
Ausgeschlossen habe ich den Opel Combo (ich werde nie wieder in meinem Leben Geld für einen Opel ausgeben. Wenn mir mal jemand einen schenkt werde ich ihn sofort verkaufen...) und den Fiat.
Nun also die große Frage, welches der Autos macht am meisten Sinn? Ich lege keinen Wert auf die bessere Innenraumverarbeitung zb beim Caddy, ich will nur das mich mein Auto so lange wie möglich so günstig wie Möglich mit ordentlich Gepäck ans Ziel bringt und ich gemütlich drin schlafen kann.
Preislich bin ich in der Lage und bereit auch mehr auszugeben, auch ein NV200 oder Caddy wäre drin, aber nur wenn sich das auch lohnt. Ich gebe nich 2000 Euro mehr aus damit da vorne VW drauf steht. Wenn ein Auto das doppelte kostet muss es auch, bei gleichen Wartungskosten, doppelt so lange fahren damit sich das für mich lohnt.
Laaanger Text, knappe Frage: Welcher HDK passt zu meinen Anforderungen?
Grüße,
Camaleao