Engel Kompressor-Kühlschrank sehr laut und vibriert stark

Diskutiere Engel Kompressor-Kühlschrank sehr laut und vibriert stark im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo! Ich habe einen alten Engel MT25E Kompressor-Kühlschrank bekommen. Der funktioniert auch grundsätzlich, also er kühlt, schaltet nach...
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
39
Hallo! Ich habe einen alten Engel MT25E Kompressor-Kühlschrank bekommen. Der funktioniert auch grundsätzlich, also er kühlt, schaltet nach Thermostat ab und wieder ein. Nur ist er wirklich sehr laut und vibriert sehr stark. Also deutlich mehr, als normal wäre. Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Könnte es sein, dass es nur die Gummis sind, mit denen der Kompressor entkoppelt ist? Ich nehme an, das könnte man noch selbst machen. Oder könnte es sein, dass da noch mehr ist? Ich habe keine Ahnung, wie sich ein kaputter Kompressor auswirken würde.

Falls ich den in Reparatur geben müsste: Macht das nur Engel selbst? Ich habe gelesen, dass man die Kühlschränke zur Reparatur einschicken müsste, was auf Grund Größe und Gewicht schon relativ teuer wäre, zumal man vorher sicher keinen Kostenvoranschlag bekommt. Wie geht man da am besten vor?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.592
Ich las dazu mal was im Kastenwagenforum....
Das ist inzwischen auch wieder on, mit neuem betreiber.
Ja, die gummis sind wohl zu schwach, und ungünstig angeordnet (auf zug?)
Kann man wohl selber gut reparieren und verbessern.

8ung: angelesenes Internet halb wissen!

Gruß, Stefan
 
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
39
Okay, das klingt ja schon mal gut und würde eine teure Reparatur und die Hin- und Hersenderei ersparen.
Fragt sich nur, wo man entsprechende Gummis/Ersatzteile bekommt. Bei Engel selbst habe ich nichts gefunden.

Wäre ja super, wenn es irgendwo eine Anleitung oder mehr Infos geben würde! Aber gefunden habe ich noch nichts. Wenn jemand da etwas weiß, wäre ich sehr dankbar. Ich nehme an, im Kastenwagenforum (kenne ich gar nicht) sind die alten Beiträge weg?

Edit: Die alten Beiträge im Kastenwagenforum gibt es zwar noch, aber ich finde den entsprechenden Beitrag leider nicht. Bis jetzt jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
39
Habe gerade noch mal geguckt. Die Gummis fühlen sich eigentlich recht weich an. Bin mir leider nicht sicher, wie sich ein kaputter Kompressor bemerkbar machen kann. Da drin ist ja neben Kühlmittel wohl ein Motor bzw eine Pumpe.
 
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
39
So, ich habe gerade noch mal mit Roega (Engel-Hersteller) telefoniert, wenngleich auch der Techniker erst wieder Montag im Haus ist. Sieht auf Grund des Alters und der Versenderei nicht so gut aus. Unter Umständen gibt es den Kompressor gar nicht mehr als Ersatzteil. Wenn es ihn gibt, kostet der Ersatz locker über 300 €.

Wenn es doch nur die Gummis sind, dann ließe sich das noch machen. Ansonsten ist der Kühlschrank wohl leider schrottreif.

Also es ist nicht unwahrscheinlich, dass ein neuer Kühlschrank wirtschaftlich eher Sinn macht. Und dann muss ich nicht zwingend einen Engel nehmen, sondern bin frei in der Auswahl. Da werde ich mich hier demnächst mal durch die entsprechenden Themen lesen. Oder wenn mir hier gerade einer einen Preis/Leistungstipp geben kann, dann freu ich mich auch, spare ich mir die Suche ;-) Da ich einen NV200 Mini-Camper habe, würden mir 20-25 Liter wohl ausreichen (die MT25E hat 24,5 Liter), denke ich. 35-40 Liter (gerade günstig wegen einer Aktion) macht eigentlich weniger Sinn.

Das Blöde ist, dass ich keine Camping-Box planen kann, wenn nicht zuvor diese Kühlschrankfrage geklärt ist. Davon hängt ja der Platzbedarf ab und auch die Kapazität einer Powerbox und davon wiederum der Platzbedarf. Oder ich lasse den Kühlschrank einfach weg. Kalte Getränke müssen es eh nicht unbedingt sein, aber für Nahrungsmittel wäre es eigentlich praktisch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
102
Also, ich habe diese hier: Link auf Otto.de (gibt's aber sicher auch anderswo). Eine Nummer kleiner mit 18L kostet sie 199 Euro. Meine 25er passt gerade so hinter den komplett vorgeschobenen Beifahrersitz, was für mich die perfekte Stelle ist.

Grundsätzlich bin ich mit dem Teil super zufrieden. Hat eine kleine, feine Bluetooth-App zur Steuerung und Kontrolle übers Handy und kühlt sehr gut und zuverlässig. Mit meiner 512WH-Powerbox kann ich sie mit einer Ladung etwa zwei Tage (im Hochsommer wahrscheinlich nur anderthalb) betreiben. Wenn man sie im Eco-Betrieb lässt, bleibt sie auch flüsterleise und kühlt trotzdem noch stark genug für schön kalte Getränke.
 
S

StealthCamper

Mitglied
Beiträge
39
Über eine Alpibox hatte ich auch nachgedacht. Grund: die haben eine bessere Energieeffizienzklasse und das dürfte sich ja gerade im Camper bemerkbar machen. Aber wozu eine App für einen Kühlschrank? Gut, heute hat alles eine App, aber wozu?

Kühlschränke im Schubladenformat erscheinen mir auch recht praktisch, je nach Einbauort. Aber die sind meist unsagbar teuer.
 
Meuti

Meuti

Mitglied
Beiträge
102
Die App habe ich am Anfang auch "bezweifelt". Aber ich hab z.B. mein Handy immer auch als Navi vorne im Halter. Da kann ich dann auch mit einem schnellen Klick die Temperatur überprüfen und ggf. anpassen. Ist sicher auch nur ne Spielerei, aber manchmal durchaus nützlich. Braucht man's… Näää, aber trotzdem schee :mrgreen:
 
Thema: Engel Kompressor-Kühlschrank sehr laut und vibriert stark
Oben