Der größte Unterschied hat sich beim Beschleunigen und nicht Vorrauschauenden fahren ergeben.
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Ich habe mal eine kostenfreie Coachingstunde gehabt und mir in den letzten Jahren einiges zu dem Thema durchgelesen. Erkläre mir doch mal bitte obigen Satz, auch in Bezug auf Diesel/Benziner.
Hallo,
das vorausschauende Fahren bei recht grossem Abstand fuehrt tatsaechlich zu ruhiger gleitender Fahrweise mit weniger Bremsen. Vor einer Landstrassenkurve kann man auch rechtzeitig vom Gas gehen, evtl noch zurueckschalten und den letzten Kilometer ohne Gas mit Motorbremse langsamer werden. Ja MAN kann, (fast) keiner wills. Mit dem Fuss auf dem Gas stehen, bis der Fuss rueber auf das Bremspedal muss, das ist dynamisch, aus Freude am nicht-sparen, verbrauchsmaessig meist Unsinn.
Hier gehoert jetzt ein Muscheldiagramm rein, irgendein Beispiel, muesste man fuer den konkreten Motor haben.
http://www.spritmonitor.de/sc/pics/v204 ... agramm.jpg
Das zeigt ovale Linien gleichen Verbrauchs. In der Mitte ein kleines Oval des geringsten spezifischen Verbrauchs, dort muesste der Fahrer hin. Gefuehlt etwas unter mittlere Drehzahl und vergleichsweise viel Gas. Beim Benziner um 2700 Umdrehungen/min und beim Diesel um 1800 upm. Im Beispiel 3100 upm und eben fast Vollgas. So beschleunigt der Wagen recht ordentlich und braucht fuer diese Beschleunigung recht wenig. Er wird aber schneller. Also hat der Fahrer die Aufgabe, um diesen Punkt herum zu beschleunigen, also die Gaenge bei recht viel Gas zu waehlen.
Bis zur gewuenschten Geschwindigkeit.
Auf der Autobahn wird der letzte Gang schon erreicht sein, also sparen nur mit langsam Fahren im groesstmoeglichen Gang.
Auf Landstrasse hat man im Berufsverkehr oefters noch einen hoeeheren Gang, dann gilt, hoechstmoeglichen Gang bei wenig Gas. Im Muscheldiagramm koennte man erkennen, dass der spezifische Verbrauch dafuer ein groesserer ist, aber besser gehts nicht. Du gehst auf einen Betriebspunkt unten links im Muscheldiagramm.
Bei gleichmaessiger Geschwindigkeit ist der Gang zu waehlen, bei dem der Wagen kaum noch zieht. So dass man zum Beschleunigen zuerst runterschalten muss. Macht kaum jemand, ist anstrengend und fast gefaehrlich, aber verbrauchsarm. Wenn man mehr Gas geben muesste, kann der Abstand auch das dreifache werden, eh man schaltet und an den Vordermann wieder ranfaehrt. Manch einer muss zum gleichmaessigen Hinterherfahren mit konstant 4 bis 5 Metern alle 50 Meter leicht bremsen und dazwischen wieder beschleunigen, da moechte man ne Tankstelle besitzen.
Im mehrspurigen Stadtverkehr ist vorausschauendes Fahren mit Abstand kaum moeglich, weil immer wieder einer in die Luecke reinspringt.
Vor vielen Jahren hatten sie mal ein Testfahrzeug gebaut, dass immer im optimalen Bereich hochbeschleunigt, also selber Gas gibt. Und wenns dem Fahrer zu schnell war, wurde ausgekuppelt und der Motor abgestellt. Dann wieder einkuppeln und voll beschleunigen. Sensationeller Spritverbrauch, in Kolonne absolut nicht fahrbar.
Moderne Hybridautos geben bisweilen mehr Gas als noetig und bremsen gleichzeitig mit dem Generator, indem sie die Batterie laden. Zu anderen Zeiten faehrt das Auto dann ohne Sprit mit Strom.
Gruss Helmut