Tom-HU
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Genau so isses
Hallo,selbstverlegten Kabeln kann es einem schon nach einiger Zeit selber schwerfallen wozu sie eigentlich gehören,
Gibt es solche automatischen Relais auch mit einem manuellen Schalter, mit dem ich ganz bewusst die Batterien voneinander trennen kann?
Guten Morgen,Bei einer zusätzlichen 12V-Batterie gibt es da meiner Meinung nach nicht viel zu beachten.
Ein Kabelbrand ist nicht sehr wahrscheinlich, wenn 16mm² mit 80A abgesichert werden. Da solltest du dir mehr Sorgen um die Installationen machen, die der Empfehlung 6mm² mit 50A abzusichern, gefolgt sind. Vor allem dann, wenn das Kabel (wie bei mir) nicht nur 1m lang ist, sondern einmal längs durchs ganze Auto geht.es zahlt auch keine Versicherung wenn da ein Kabelbrand entsteht.
Wenn's am Thema (Hat jemand Erfahrungen mit folgendem Relai...?) völlig vorbei geht, musst du dich über die Reaktion nicht wundern. Wenn du wissen willst, was es morgen zu essen gibt, interessiert dich ein Vortrag über die Klimazonen in Afrika auch nicht.Eigentlich würde ich jetzt gar nicht mehr antworten, wenn ein gut gemeinter Hinweis einfach abgeschmettert wird.
Das habe ich ja auch nicht vor.Nur was du vorhast, halte ich für sehr gefährlich, und das möchte ich auch noch mal schreiben. Aus einer Batterie mit niedriger Kapazität eine mit deutlich höherer zu laden ist schon nicht vorteilhaft.
Ja, bisher war die Batterie tatsächlich nicht so tief entladen. Warum sie es jetzt ist, habe ich schon geschrieben. Die kleine Batterie wird aber wenn überhaupt nur kurz belastet. Ich weiß nicht, ob die 12V Dose, die das Relais schalten lässt, sofort beim Drücken des Startknopfs versorgt wird oder erst, wenn der Inverter ein paar Sekunden später Strom liefert. Ein Anlasser wäre aber eine ähnliche Belastung. Danach sorgt der Inverter für den Strom. Und den hat der Hersteller doch hoffentlich gut vor Überlastungen geschützt.Vermutlich ist es bisher gut gegangen, weil du die Bordbatterie nie so tief entladen hattest wie jetzt. Ströme über 40A über mehr als ganz kurze Zeit sind mit ziemlicher Sicherheit für beide Batterien viel zu hoch, und die Gefahr auch, dass du eine oder beide mit der Belastung kochst.
Und genau deswegen will ich messen, welcher Strom tatsächlich fließt. Bisher habe ich mich nur an den allgemeinen Hinweisen orieniert, die den Ladestrom in Abhängigkeit der Batteriegröße angeben. Um aber tatsächlich messen zu können, ist es hilfreich, wenn mir die Sicherung nicht rausfliegt. Und da kommt die Mögichkeit ins Spiel im Kofferraum den Stecker aus der 12V-Dose ziehen zu können (Relais öffnet) und nicht erst nach vorne laufen zu müssen. Während der Fahrt reicht es, wenn ich Anhalte und das Auto abstelle. Dann öffnet das Relais den Stromkreis wieder. Im Fahrbetrieb will ich die Situation einer völlig leeren Batterie aber gar nicht haben.Es geht doch bei der Ladung nicht nur um die Kabel, sondern auch was die Batterien vertragen. Wenn es im Auto britzelt, dann parkst du irgendwo, gehst nach hinten und ziehst den Stecker?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hattest du vorher doch ein 4- oder 5-poliges Relais dran, dessen Spule über die 12V Dose anstelle des D+ oder wie auch immer es ohne Lima beim Hybrid heißt, gesteuert wird. Das gibt zwar beim Abschalten eine Spannungsspitze, aber die hat ja mit deiner geflogenen Sicherung in der Plusleitung nichts zu tun. Obwohl du dich damit auch noch beschäftigen könntest, aber das ist ein anderes Thema. Kann sein, dass es wegen anderer Relais tatsächlich schon einen Schutz gibt.ie kleine Batterie wird aber wenn überhaupt nur kurz belastet. Ich weiß nicht, ob die 12V Dose, die das Relais schalten lässt, sofort beim Drücken des Startknopfs versorgt wird oder erst, wenn der Inverter ein paar Sekunden später Strom liefert. Ein Anlasser wäre aber eine ähnliche Belastung. Danach sorgt der Inverter für den Strom. Und den hat der Hersteller doch hoffentlich gut vor Überlastungen geschützt.