Na ja, wenn Dein nahegelegener Händler Dir nach 2,5 Jahren was für umme repariert, wofür du bei Nissan Garantie hast, gute Entscheidung. Und wer die Bedingungen von Garantieverlängerungen (das sind Versicherungen) mal genau liest...
Warum sollte ich mich mit einem Hersteller über Kulanz streiten, wenn es woanders Garantie ist? (weil es so bequem ist?)
Wenn ein baugleiches Produkt verschiedene Garantiezeiten hat, gibt es für mich keinen nachvollziehbaren Grund, das mit der kürzeren Garantie zu kaufen, aber die Geschmäcker sind ja verschieden. Und wenn Du mit dem Händler des Parallelprodukts ähnliche Konditionen aushandeln kannst, dann frag ich mich: Wieso nicht ab Werk? Weil es anscheinend noch genügend Kunden gibt, die das so akzeptieren, oder nicht gut informiert sind. Irgendeiner spielt da ein unehrliches Spiel aber nicht mit der Intelligenz der Kunden.
Es war aber nicht Thema, warum der Fensterheberschalter beim NV200 so positioniert ist, dass er manchen Interessenten am Kauf hindert. So was nicht abzustellen (die Geschwulst beherbergt nur den Schalter), ist auch ein Zeichen zumindest von "ist uns doch wurscht, was die Kunden sagen!" Das wäre ein Aufwand von wenigen Cent.
Und das mit der Dummheit, das seh ich etwas anders. Wenn ein fernöstlicher Hersteller auf einen Pkw 7 Jahre Garantie geben kann, für ein Fahrzeug, das in praktisch allen Belangen dem Marktführer mit 2Jahren Garantie ebenbürtig ist, der marktführende Hersteller seine Kunden nach Strich und Faden verarschen darf und trotzdem neue Absatzrekorde erziehlt, dann ist das für mich kein Zeichen von Kundenintelligenz.
Kundenintelligenz war es von Dir, kein Auto zu kaufen, in dem Du nicht gut sitzen kannst, ein Kritikpunkt wäre schon vor 5 Jahren leicht zu beheben gewesen, aber wenn man nicht will.
Heißt aber auch: Ich werde Dir keine Drehsitzkonsolen verkaufen können, ärgerlich für mich.
Andererseits werden viele NV200 auch deshalb gekauft, weil wir Zubehör dafür anbieten, also liebe Nissan Leute: Hört mal auf Eure Kunden!