Also wenn ich mein erstes Auto (Trabant 601 Kombi, 601 steht für 600 kg Leergewicht
) mit unserem jetzigen NV200 (1700 kg) vergleiche, würde ich sagen, die Airbags sind nur ein Teil des Problems
Meine Tante fuhr damals regelmäßig mit Mann und 3 größeren Kindern im Trabant "Limousine" mit 0.6 Liter Motor mit 17 kW und übervollem Anhänger nach Ungarn in den Campungurlaub.
Hab mal kurz nachgesehen für Leute, die meinen: Ach - der Osten... Der originale Mini aus UK wurde nahezu gleichzeitig (ok 5 Jahre vorher 1959 statt 64) geboren und hatte auch teilweise einen 0.8 Liter Motor mit 25 kW. Der wurde sogar noch länger als der Trabant gebaut - bis 2000. Er war sogar kleiner als der Trabi und trotz seiner Ganzstahlkarosserie mit 630 kg nahezu gleich leicht. Der aktuellste MINI von BMW wiegt 1200 kg und hat 4 Sterne beim NCAP. Unser Evalia 7 Sitzer nur 3.
Aber ich habe meine Bedenken dass neue Autos wirklich weniger stabil sein sollten. Der Europäische Crashtest NCAP feiert gerade 20 jähriges Jubiläum und schreibt:
"Die ersten Testberichte, die 1997 veröffentlicht wurden, zeigten gravierende Sicherheitsmängel in den populärsten Familienfahrzeugen auf und führten zu einem tiefgreifenden Wandel, wie Fahrzeuge entworfen und gebaut werden."
Ältere Modelle sehen bei den selben Crashs eindeutig schlechter aus.