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<blockquote data-quote="Berlingooo" data-source="post: 114821" data-attributes="member: 6615"><p>Ja, das "neue" Kangoofahrwerk, was aber eigentlich nur das recycelte Scenic-Fahrwerk ist - und welches in der Instandhaltung auch gleich mal aufwändiger und teurer ist. So schön modernere Fahrwerke sein mögen - aufwändiger und verkonstruierter ist gleich teurer, das schlägt sich auch in den Preisen wieder, das muss man bedenken.</p><p></p><p>Die Renault-Motoren, die ja jetzt von Dacia's übern Evalia und dem Citan überall verschraubt werden - ganz ehrlich, muss man mögen. Ich fahr die überhaupt nicht gern, ebensowenig mag ich die Renaultqualität und die Verarbeitung der Autos. Selbst das, was neu ist, wirkt auf mich wie "bereits abgelegt".</p><p></p><p>Der aktuelle Berlingo hat mit seinem Vorgänger nicht mehr viel zutun, allerdings ist die Prämisse gleich geblieben, robust ist er nach wie vor. Ich bevorzuge die älteren Modelle ( I und I'er Facelift), allerdings sind die aktuellen, die ich zu Gesicht bekomme, vorzeigbar und ausgereift. Rost ist und war nie ein Thema, das sieht ja bei Renault und Nissan anders aus.</p><p>Die großen Diesel gehen in der Tat ordentlich, müssen aber nicht sein, ich find auch 90 PS ausreichend in dem Wagen. Da es alles 1.6er HDi's sind, ist der Erhaltungsaufwand ähnlich bis gleich. Robust sindse, Spaß machense auch.</p><p></p><p>Zum Caddy mag ich gar nich viel sagen, wer gern zuviel Geld für zuwenig Auto bezahlt, kann das ja machen, meins isses halt nicht. VW und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr.</p><p></p><p>Ach, und ein Dacia ist auch nur preiswert, wenn man ihn mit ohne alles kauft. Ganz problemlos sind sie auch nicht, aber insgesamt robust, nur Design und Verarbeitung müssen halt gefallen.</p><p></p><p>Wäre ich du, würde ich mich bei Peugeot/Citroen umsehen, einen schwachen Diesel kaufen, zumal diese auch äußerst günstig zu haben sind.</p><p></p><p>Viel Erfolg!</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Berlingooo, post: 114821, member: 6615"] Ja, das "neue" Kangoofahrwerk, was aber eigentlich nur das recycelte Scenic-Fahrwerk ist - und welches in der Instandhaltung auch gleich mal aufwändiger und teurer ist. So schön modernere Fahrwerke sein mögen - aufwändiger und verkonstruierter ist gleich teurer, das schlägt sich auch in den Preisen wieder, das muss man bedenken. Die Renault-Motoren, die ja jetzt von Dacia's übern Evalia und dem Citan überall verschraubt werden - ganz ehrlich, muss man mögen. Ich fahr die überhaupt nicht gern, ebensowenig mag ich die Renaultqualität und die Verarbeitung der Autos. Selbst das, was neu ist, wirkt auf mich wie "bereits abgelegt". Der aktuelle Berlingo hat mit seinem Vorgänger nicht mehr viel zutun, allerdings ist die Prämisse gleich geblieben, robust ist er nach wie vor. Ich bevorzuge die älteren Modelle ( I und I'er Facelift), allerdings sind die aktuellen, die ich zu Gesicht bekomme, vorzeigbar und ausgereift. Rost ist und war nie ein Thema, das sieht ja bei Renault und Nissan anders aus. Die großen Diesel gehen in der Tat ordentlich, müssen aber nicht sein, ich find auch 90 PS ausreichend in dem Wagen. Da es alles 1.6er HDi's sind, ist der Erhaltungsaufwand ähnlich bis gleich. Robust sindse, Spaß machense auch. Zum Caddy mag ich gar nich viel sagen, wer gern zuviel Geld für zuwenig Auto bezahlt, kann das ja machen, meins isses halt nicht. VW und ich werden in diesem Leben keine Freunde mehr. Ach, und ein Dacia ist auch nur preiswert, wenn man ihn mit ohne alles kauft. Ganz problemlos sind sie auch nicht, aber insgesamt robust, nur Design und Verarbeitung müssen halt gefallen. Wäre ich du, würde ich mich bei Peugeot/Citroen umsehen, einen schwachen Diesel kaufen, zumal diese auch äußerst günstig zu haben sind. Viel Erfolg! [/QUOTE]
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