Alex86
Mitglied
- Beiträge
- 213
Hm... bin ich vielleicht verhätschelt, was alteingesessene alte Opelhäuser angeht?
Ich teile euch einfach mal was mit.. und fand das Verhalten gegenüber dem Kunden(mir) ehrlich gesagt ziemlich unmöglich.
Ich suchte ein Elektronikkleinteil für den Berlingo (MK1) und da es das zwar zu hauf im Netz, von diversen Herstellern gibt, aber die Lieferzeit im Moment bei allen relativ lang ist, dachte ich mir, ich probiere es mal beim "Freundlichen vor Ort". Ich kenn das noch von Opel Stratemann aus Kamen so.. anrufen.. die schauen in ihr PC-Register..entweder ist was da, oder nicht. Oft war aber gerade von altem Kram eine Menge da, da es kaum jemand angefragt hat und lange nichts weggeschmissen wurde. Preislich auch immer sehr fair.
Beim besagten Citroen/Peugeot/Opel/Kia -Autohaus (ein großes) rief ich gestern an. Einmal um 9:00, einmal um 10:30, einmal um 12:00 und einmal um 17:30. Warum so oft? Da ich dort immer 5 Minuten in der Warteschleife hing, keiner abnahm und am Ende die Bandansage kam, man möge es später noch einmal versuchen.
Um 17:30 habe ich dann, statt bei der richtigen Nummer für den Teileverkauf am Empfang angerufen. Das Telefonat ging in etwa so:
-Autohaus XX
-Guten Tag. Ich wollte mich erkundigen, ob Sie evtl ein Ersatzteil vorrätig haben..
-Da sind Sie aber bei der falschen Nummer!
-Ich weiß.. unter der richtigen Nummer nimmt leider keiner ab.
-Einen Moment.. ich verbinde. Vielleicht haben Sie Glück und es kümmert sich noch jemand um Sie. Die haben aber in einer Stunde Feierabend!
.. in der richtigen Abteilung dann?
-... (normaler Ablauf)
-Ein WAS?
-[Ersatzteil nochmals mitgeteilt, Citroen Teilenummer durchgegeben]
-Ich guck nach und ruf Sie dann zurück (aufgelegt, ohne Verabschiedung)
...Rückruf (ok, das fand ich gut): -Ist nicht da. Müsst ich bestellen. Dauert ca 14 Tage. Kostet inkl MwSt dann 370€ und ein paar Zerquetschte.
Soweit so schlecht. Das Ersatzteil kostet im Netz über normale Händler übrigens zwischen 15€ (Hella), bis hin zu maximal 50€ (Siemens).
Also bin ich heute mal vorbei gefahren.. Mag ja sein, dass ich jemanden mit schlechter Laune erwischte. Oder das Ersatzteil falsch identifiziert wurde. Also nahm ich das kaputte mit.. zum vorlegen.
Angekommen, Anliegen erklärt:
-Achso.. Sie sind das schon wieder.. Ich hab doch gestern am Telefon schon alles dazu gesagt. Genau das ist das Teil, ja. 370€ inkl MwSt.
-Aber wie kann das sein? Wenn das Ersatzteil bei ziemlich jeden Händler unter 50€ kostet?
-Das kann ich doch nicht wissen. Steht so im System. (murmelt) ...wenn man das eben nicht bei uns machen lässt und nur das Teil will, kostet das eben so.
-Wiedersehen.. schönen Tag noch.
-Ja..Tschüss.
So.. Was war denn das? Ist das heute normal? Möchte man Kunden die nur "Kleinscheiss" möchten lieber vergraulen, anstatt zu bedienen?
Wie gesagt, ich kenn das deutlich anders, eigentlich. Hab dann beiläufig mit den Nachbarn, die hier schon ewig wohnen darüber gesprochen..ähnliches ist denen auch bekannt. Von denen geht da deswegen auch keiner mehr hin.
Ich bin jetzt nicht sauer, oder beleidigt, da ich auf örtliche Verretungen idR ja eh nicht angewiesen bin. Aber kerlokiste.. das ist doch einfach nur ziemlich dumm.
Ich teile euch einfach mal was mit.. und fand das Verhalten gegenüber dem Kunden(mir) ehrlich gesagt ziemlich unmöglich.
Ich suchte ein Elektronikkleinteil für den Berlingo (MK1) und da es das zwar zu hauf im Netz, von diversen Herstellern gibt, aber die Lieferzeit im Moment bei allen relativ lang ist, dachte ich mir, ich probiere es mal beim "Freundlichen vor Ort". Ich kenn das noch von Opel Stratemann aus Kamen so.. anrufen.. die schauen in ihr PC-Register..entweder ist was da, oder nicht. Oft war aber gerade von altem Kram eine Menge da, da es kaum jemand angefragt hat und lange nichts weggeschmissen wurde. Preislich auch immer sehr fair.
Beim besagten Citroen/Peugeot/Opel/Kia -Autohaus (ein großes) rief ich gestern an. Einmal um 9:00, einmal um 10:30, einmal um 12:00 und einmal um 17:30. Warum so oft? Da ich dort immer 5 Minuten in der Warteschleife hing, keiner abnahm und am Ende die Bandansage kam, man möge es später noch einmal versuchen.
Um 17:30 habe ich dann, statt bei der richtigen Nummer für den Teileverkauf am Empfang angerufen. Das Telefonat ging in etwa so:
-Autohaus XX
-Guten Tag. Ich wollte mich erkundigen, ob Sie evtl ein Ersatzteil vorrätig haben..
-Da sind Sie aber bei der falschen Nummer!
-Ich weiß.. unter der richtigen Nummer nimmt leider keiner ab.
-Einen Moment.. ich verbinde. Vielleicht haben Sie Glück und es kümmert sich noch jemand um Sie. Die haben aber in einer Stunde Feierabend!
.. in der richtigen Abteilung dann?
-... (normaler Ablauf)
-Ein WAS?
-[Ersatzteil nochmals mitgeteilt, Citroen Teilenummer durchgegeben]
-Ich guck nach und ruf Sie dann zurück (aufgelegt, ohne Verabschiedung)
...Rückruf (ok, das fand ich gut): -Ist nicht da. Müsst ich bestellen. Dauert ca 14 Tage. Kostet inkl MwSt dann 370€ und ein paar Zerquetschte.
Soweit so schlecht. Das Ersatzteil kostet im Netz über normale Händler übrigens zwischen 15€ (Hella), bis hin zu maximal 50€ (Siemens).
Also bin ich heute mal vorbei gefahren.. Mag ja sein, dass ich jemanden mit schlechter Laune erwischte. Oder das Ersatzteil falsch identifiziert wurde. Also nahm ich das kaputte mit.. zum vorlegen.
Angekommen, Anliegen erklärt:
-Achso.. Sie sind das schon wieder.. Ich hab doch gestern am Telefon schon alles dazu gesagt. Genau das ist das Teil, ja. 370€ inkl MwSt.
-Aber wie kann das sein? Wenn das Ersatzteil bei ziemlich jeden Händler unter 50€ kostet?
-Das kann ich doch nicht wissen. Steht so im System. (murmelt) ...wenn man das eben nicht bei uns machen lässt und nur das Teil will, kostet das eben so.
-Wiedersehen.. schönen Tag noch.
-Ja..Tschüss.
So.. Was war denn das? Ist das heute normal? Möchte man Kunden die nur "Kleinscheiss" möchten lieber vergraulen, anstatt zu bedienen?
Wie gesagt, ich kenn das deutlich anders, eigentlich. Hab dann beiläufig mit den Nachbarn, die hier schon ewig wohnen darüber gesprochen..ähnliches ist denen auch bekannt. Von denen geht da deswegen auch keiner mehr hin.
Ich bin jetzt nicht sauer, oder beleidigt, da ich auf örtliche Verretungen idR ja eh nicht angewiesen bin. Aber kerlokiste.. das ist doch einfach nur ziemlich dumm.