Wenn man sich im Fahrzeug aufhält, ist der Betrieb dieses Lüfters nicht empfehlenswert.
Hallo.
Das Geraeuschniveau kann mit der
Kopplung zum Blechdach zusammenhaengen. Schoen in Gummi eingebettet ohne Blechberuehrung sollte er am leisesten sein.
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Die
Drehzahl laesst sich vielleicht regeln, also reduzieren fuer leiseren Lauf - bei weniger Luftleistung.
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Die Luft am Pilzluefter wird bewegt, vermutlich raus. Aber - wo kommt sie rein? Das Fahrzeug wird vom Luefter ja sicher nicht luftleer. Deshalb fliesst Luft nach wenn oben rausgeblsen wird. Durch welche
Oeffnungen? Sind die gross? Haben die Oeffnungen Ventile so dass es nicht egal waere, ob der Pilzluefter rein oder raus blaest?
Ist eine Oeffnung die
Heizungseinstellung vorn im Fahrerhaus, dann kann man vielleicht auf Lueften / Zuluft (bei Fahrt) stellen und dann Motor aus, so bleibt dennoch eine Oeffnung.
Ist eine Oeffnung die
Zwangsentlueftung bei Fahrt? Dafuer gibt es meist bei der hinteren Stossstange Blechloecher mit Gummilippen verschlossen. Bild vom NV
200 von Evie siehe unter dem Ruecklicht und hinter dem Reifen. Bei Luft raus (Fahrt) oeffnen die etwas. Bei Luft rein werden sie schoen dicht, Gummi legt sich an, der Pilzluefter heult auf.
Kastenwagen haben manchmal sogar oben Pilzluefter und unten extra Luft-Einstroem-Oeffnung, zum
Lueften des Laderaumes unabhaengig von der
Fahrerkabine. Dafuer muss man an Regen und aufgewirbeltes Wasseer denken.
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So einfach - Pilzluefter ist laut - duerfte es oefters nicht sein. Genau hinsehen, welche Ausfuehrung der Lueftung, der Montage und der Steuerung.
(Diese Info soll auch Mitleser ansprechen, nicht nur fuer das konkrete Fahrzeug)
Gruss Helmut