Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet

Diskutiere Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich möchte hier meinen Fiat Qubo vorstellen: Ich bin 84er Jahrgang und besitze den Qubo seit 28.12.2009. Habe davor einen...
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Hallo zusammen,

ich möchte hier meinen Fiat Qubo vorstellen:

Ich bin 84er Jahrgang und besitze den Qubo seit 28.12.2009. Habe davor einen Fiat Seicento gefahren und diesen abgewrackt (war sehr schade drum). die Farbe haben sich meine Freundin und deren Tochter rausgesucht, den Rest ich. Der Zusammenzug mit meiner Freundin und deren Tochter war auch einer der Hauptanschaffungsgründe.

Der Wagen hat mir beim Umzug auch sehr gute Dienste geleistet.

Wenn ihr Fragen zu mir oder zum Fahrzeug habt, dann immer raus damit.

Technische Daten:

Fiat Qubo 1.3 16 V Multijet Dynamic in Bolero Rot

Motor:
4 Zylinder in Reihe quer, 1248 cm³, Verdichtungsverhältnis 17,6:1, Maximale Leistung 55 kW (75 PS) bei 4000 Umdrehungen/min, Maximaler Drehmoment 190 Nm bei 1750 Umdrehungen/min, Ventilsteuerung 2 obenliegende Nockenwellen (Kette), Elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung Multijet vom Typ Common-Rail mit Turbolader und Ladeluftkühler, Abgasnorm Euro 4, Zwei-Wege-Oxydationskatalysator mit Abgasrückführung, Hydraulische Trockenkupplung, Vorderradantrieb, 5 Gänge Handschaltung

Fahrwerk:
Vorderradaufhängung: Typ McPherson mit an einem Hilfsrahmen verankerten Querlenkern, hydraulische Teleskopstoßdämpfer, Stabilisator
Hinterrasaufhängung: Verbundlenkerachse, hydraulische Teleskopstoßdämpfer

Winterreifen: 185 /65 R15 auf Stahlfelge
Sommerreifen: 205/40 R17 88V (Pirelli Zero Nero) auf Leichtmetallfelge MSW (by OZ Typ 16 7Jx17)

Lenkung:
Zahnstangenlenkung mit Teleskopsicherheitslenksäule, servounterstützt

Wendekreis 9,95 Meter

Bremsen:
ABS mit EBD
Scheibenbremsen vorn 257 mm
Trommelbremsen hinten 203 mm

Inhalte:
Kofferraumvolumen
329 Liter (volle Bestuhlung)
2500 Liter (Rücksitzbank ausgebaut)
Tankinhalt: 45 Liter

Fahrleistungen:
Höchstgeschwindigkeit 155 km/h (Bisher mit Sommerreifen und GPS-Messung auch 172 km/h geschafft, Erhöhung bei Gelegenheit angestrebt)

CO2-Emmision: 115 g/km

Ausstattung für Model Dynamic:

Serie mit - markiert
Sonderausstattung mit + markiert


Sicherheit:
- ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD)
- Fahrer- und Beifahrerairbag (Beifahrerairbag deaktivierbar)
- Seitenairbags vorn
- Seitenaufprallschutz
- Feuerschutzssystem F.P.S mit Unterbrechung der Kraftsstoffzufuhr beim Aufprall
- Höhenverstellbare Kopfstützen auf allen Sitzen
- automatische Türverriegelung während der Fahrt
- 3-Punkt Sicherheitsgurte auf allen Plätzen,
vorn mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern
- 3-Punkt-Isofix-Befestigung für Kindersitze im Fond
+ Elektronisches Stabilitätsprogramm (ESP) mit Antriebsschlupfregelung
(ASR), Motorschleppmomentregelung (MSR), Bremsassistent sowie
Anfahrhilfe am Berg (Hill Holder), nur für 1.3 Multijet 16V

Aussen:
- Wärmeschutzverglasung
- Stoßfänger in Wagenfarbe
- Schiebetür mit Ausstellfenster, Fahrer- u. Beifahrerseite
- Seitenschutzleisten Schwarz
- Heckklappe mit Scheibenwischer
+ Metalliclackierung
- Nebelscheinwerfer
- Lackierte Außenspiegel
+ Getönte Fensterscheiben hinten
+ Dachreling in Aluminium

Innen:
- Lederlenkrad
- Lenkrad, axial und vertikal verstellbar
- Gepäckraumabdeckung
- Schubfach mit Klappe ohne Innenbeleuchtung am Armaturenbrett Beifahrerseite
- Sonnenblende Beifahrerseite mit Spiegel
- Seitenscheiben hinten ausstellbar
- Raucherpaket (Aschenbecher und Zigarettenanzünder)
- Höhenverstellbarer Fahrersitz
+ Vario Beifahrersitz – klapp- und versenkbar (nicht kombinierbar mit Seitenairbags)
- Asymmetrisch umklappbare und herausnehmbare Rückbank
- Lordosenstütze für Fahrersitz
- Mittelarmlehne vorn

Komfort und Funktionalität:
- Servolenkung
- Elektrische Fensterheber vorn und Zentralverriegelung
- Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung
- Abschließbarer Tankdeckel
- Drehzahlmesser
- Bordcomputer
- „Follow-me-home“-Funktion der Scheinwerfer
+ Dieselpartikelfilter
- Manuelle Klimaanlage
- Elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel
+ Dead Lock – Funktion der Zentralverriegelung

Audio und Telematik:
- Blue & Me: Funkfreisprecheinrichtung Bluetooth mit
Sprachsteuerung, SMS Reader, Lenkrad mit Multifunktionstasten
für die Audio- und Mobiltelefonbedienung inkl. USB-Port
zum Abspielen von MP3- und WMA-Dateien
- RDS Highclass-Autoradio mit CD-Player, 6 Lautsprechern


Tuning:

Aktueller Stand was Tuningmaßnahmen betrifft ist folgender:

- Pirelli Zero Nero Sommerreifen 205/45 R17 88V auf MSW Typ 16 schwarz mit rotem Rand
- Passform-Gummifussmatten


Aktueller Stand was geplante Tuningmassnahmen angeht:

- Chrom-Blinkerbrinen (die orangen müssen nicht unbedingt sein)
- Trommeln und Bremssättel lackieren
- Dachkantenspoiler (falls man mal was ordentliches findet (bisher nur vereinzelt Bilder bei www.turkmod.com gefunden, allerdings ohne nähere Infos zwecks deutschem TÜV oder Bezugsquelle))
- flexibler Campingumbau (siehe z.B. http://campingvan.de/fiorino-nemo-bipper.html , allerdings mit weiteren Anpassungen was z.B. Stoffe/Farben oder auch die Verdunklung der vorderen Scheiben im Schlafmodus, bzw. ein Küchenmodul angeht)
- Einbau eines DVD-Players (Version A: Dachhimmel mit großem voll drehbarem Display um sowohl im Sitzen (2. Sitzreihe) oder im Liegen (Campingumbau, da Köpfe dann auf Höhe Vordersitze); Version B: 2 kleinere Monitore in den B-Säulen, dann ohne Option für im Liegen schauen)
- Halterung für Handy/Navigationssystem (leider immer noch nichts ideales ohne Saugnapf gefunden, passende Ablagen vorhanden, allerdings ohne Fixierung des Endgerätes für einen idealen Blickwinkel, bzw. Verlegung Ladekabel)
- Nachrüstung Tempomat
- 220 V Steckdose (bis ca. 150 Watt) fest einbauen (für Ladegeräte Handy, Netbook, etc. bei Campingsituationen, damit nicht ständig neue Netzweile/Adapter gekauft werden müssen)
- Hinten "Multijet" Cleanen, individuelles Design durch Folierung verpassen (wie anderswo schon angesprochen)

Diese Planung entspringt einem kreativen verrückten Hirn ohne massive Ahnung von möglichen technischen oder finannziellen Grenzen für Umbau/Einbau von hier genannten Komponenten.


Bisher als Unsinnig oder zu teuer oder als zum falschen Zeitpunkt definierte Tuningmassnahmen:

- Anderer Motor (Kosten)
- Chiptuning (Zeitpunkt)
- Tagfahrleuchten (Positionierungsproblem)
- Beifahrersitz wechseln (Kosten)
- Tieferlegung
- Beleuchtung im Innenraum ändern (Fussraum, Kofferraum, Ambiente, etc.)

Bilder:

http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_1_Small.jpg
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_2_Small.jpg
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_3_Small.jpg
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_4_Small.jpg

Größere Versoinen:
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_1.jpg
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_2.jpg
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_3.jpg
http://www.matthias.sohra.de/qubo/Qubo_4.jpg

Keine Sorge die Trommeln sollen noch lackiert werden.

Verbrauch:

Siehe Spritmonitor in der Signatur. Ich bin ein junger und noch relativ sportlich fahrender Mensch und kann auch nicht behaupten das mir diese Eco-Drive-Software gefällt, aber ich hoffe natürlich in Zukunft den Verbrauch auf circa 6 Liter zu senken.
 
A

Anonymous

Guest
Herzlich Willkommen:)

Unsere Community ist größentechnisch sehr übersichtlich hier;-)

Viel Spaß mit Deinem Neuen.

Und ja..Bilder sind ein Muss :)


Lieben Gruß,
Melanie
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Glückwunsch und Willkommen hier.
Na da hast ja noch einiges vor mit dem Qubo.
Ja Bilder sind hier Pflicht. :jaja:

Gruß Detlef
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Die bilder die ich hier habe, sind in 5 Mio-Pixel (als irgendwas mit 2500 mal 1944 oder so und sprengen leider den Rahmen für eine gute Ansicht des Threads.

Bilder kommen aber heute abend in 800x600 oder ähnlich noch rien. Versprochen.
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
Sieht gut aus und dass Rot in den Felgen passt sehr schön.

Schickes Ding dein Qubo. :jaja: :top:
 
A

Anonymous

Guest
Vor allem die Dachreiling finde ich super. Aber 600 Euro ist mir dann doch etwas zu happig zumal ich sie hoffentlich bald in Chrom für weniger als die Hälfte bekomme.

Zu den Felgen..hatte ich mir jetzt etwas eindrucksvoller vorgestellt. Hättest Du jetzt nicht gesagt, daß sie 17" haben wären sie bei mir auch als 15 oder 16" Felgen durchgegangen.

Aber schickes Design. Die getönten Scheiben stehen ihm auch gut.

Yup, nettes "Wägelchen" :p
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
LittleCrawler schrieb:
Zu den Felgen..hatte ich mir jetzt etwas eindrucksvoller vorgestellt. Hättest Du jetzt nicht gesagt, daß sie 17" haben wären sie bei mir auch als 15 oder 16" Felgen durchgegangen.

Yup, nettes "Wägelchen" :p

So ist dass bei einer Tiefbettfelge und in schwarz wird dieser Verkleinerungs-Effekt noch verstärkt.
Ich persönlich stehe auf dieser Art von Felgen nur denke ich mal dass der Nemo – Qubo - Bipper nicht gerade ein Tuningobjekt ist.

Aber diese Kombination mit den MSW passt zum Qubo.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Nun, mit einer kleinen Tieferlegung würden die Felgen sicherlich besser wirken und mit z.b. andersfarbigen Trommeln und Bremssätteln.

Allerdings finde ich das rot was ich grade für die Trommeln da habe nicht passend. Daher werde ich die Trommeln wohl auch schwarz machen, damit die Felge besser in Erscheinung tritt (zumindest von nahem)

Ich mache auch gern noch Fotos aus anderen Winkeln. Hatte sie auch als 8J 18 Zoll neben dem Auto stehen, allerdings ist die einfach zu breit. Wenn auch die Größe passen würde.

Was ich mir derzeit überlege ist den roten Rand der Felge noch in Wagenfarbe machen zu lassen, bietet mir www.felgenretter.de (hier in Oberhausen) für 50 Euro an, muss da nochmal nachfragen wie die das bewerkstelligen wollen.

Achja und es wundert mich das ihr noch nichts zum Kennzeichen gesagt habt. ;-)
 
N

nemo HDI

Mitglied
Beiträge
216
thies schrieb:
Achja und es wundert mich das ihr noch nichts zum Kennzeichen gesagt habt. ;-)

Dass Rückwärtslesen bereitet doch Schwierigkeiten. :rund:

Ich habe meine Bremse schwarz angesprüht damit sie nicht so auffällt, denn diese mickrige Anlage muss man jetzt nicht mit Rot hervorheben.

Übrigens würde ich die schwarzen Felgen wenn schon Lackieren dann komplett in Wagenfarbe.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
hmpf...

Knacken vorne rechts bei ca. 8300 Kilometer.

Vermutung Domlager vorne rechts.

Montag erstmal Werkstatt-Termin holen. Schauen was rauskommt.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
nemo HDI schrieb:
Was macht dass Domlager?

knackt nicht mehr, war vermutlich nur Dreck, wird wohl ab Werk nicht ordentlich geschmiert, setzt sich der Winterdreck rein.

Werkstatt-Termin mache ich aber noch.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Re: Schick

Mark1972 schrieb:
Was mich etwas bei dem Campingumbau wundert. Liegefläche von 1,70m. Ist das nicht etwas knapp?

Das ist ja die Version ohne umklappbaren Beifahrersitz. Da ich diesen habe, komme ich auch auf 2 Meter und diagonal wird das ganze ja wieder etwas mehr.

Aber ich werde dieses Wochenende das erste Mal so im Auto schlafen, nur Rücksitzbank raus und Decken drauf.

Campingausbau ist zur Zeit nicht drin und ich alleine werde es da schon irgendwie bequem haben.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
So am 21.07. wurde der Tempomat MS880 der firma waeco eingebaut.

Als Bedienelement habe ich mich für den Lenkstockhebel entschieden, da für den genug Platz war/ist.

Leider hat beim Einbau das Canbus-System einen Strich durch die Rechnung gemacht, so das der Tempomat analog angeschlossen wurde.

Er funktioniert einwandfrei ab ca. 25 Km/h und auch ohne Probleme bis 165 km/h (laut Tacho und bisher noch nicht höher probiert)

Auch das Verzögern und beschleunigen wie Tempomat klappt, auch meine Freundin ist zufrieden, auch wenn es für sie was neues ist, weil Sie bisher nie mit Tempomat gefahren ist.


Das Manko (neben dem Preis ;-) ) ist die Rückmeldung, welche nur leise per Piepston und mittels einer LED direkt am Lenkstockschalter erfolgt und dieser leider (je nach Lenkradeinschlag) nicht immer gut zu sehen ist.


Nun frage ich mich was der Unterschied zwischen dem analogen Anschluss und dem digitalen Anschluss via Canbus-System ist und ob es sich lohnt sich damit zu beschäftigen um den Tempomat noch auf Canbus zu bringen.

Kennt sich jemand damit aus und kann sowas auslesen, bzw. die vermutlich vorhandene Sperre im Canbus-System für Fremdgeräte aufheben?

PS: Generell wäre das Thema Steuergerät auslesen noch was interessantes.

PPS: Zum Preis des Einbaus kann ich keine Auskunft geben, da ich die Rechnung nie gesehen habe. Ich habe da so nen lieben und verrückten Papa der das einfach an mir vorbei geregelt hat.
 
Thema: Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet
Oben