NV200, so gehts weiter:

Diskutiere NV200, so gehts weiter: im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Ich werd mal so sporadisch berichten, was ich grad so anstelle mit dem Auto, allerdings Bilder wird es nicht immer geben;-) Heute: Zeichnungen...
X

xeboman

Mitglied
Beiträge
45
super genial!
Wird er auch über der Nissan Händler in der Schweiz verkauft?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Da mußte ich grinsen, Zitat Auto Zeitung von heute:
Das kompakte Mobil hebt sich schon rein äußerlich wohltuend vom verbreiteten Hühnerbrater-Design gängiger Wohnmobile ab. :lol:
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
helmut_taunus schrieb:
Eine neue Klasse der Reisemobile - die Tipi-Klasse
Zitat aus klick
Gruss Helmut


Nun so neu ist unser Konzept ja auch nicht.

Ich habe den urprünglichen Eintrag wegen der berechtigten Vorhaltung des Redakteurs geändert.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Heute erster Fachbesuchertag, die Pressearbeit von Nissan hat sich gelohnt, es war viel Fachpresse da. Insgesamt könnte schon der Name "Stadtindianer" etwas an Aufmerksamkeit erzeugt haben, da assoziiert Jeder was dazu, beim TATI z.B. war ein gewisses Insiderwissen erforderlich um zu verstehen, was gemeint war.
Nissan hat außerdem einen schönen 8-Seiter gemacht, wir stehen mit 2 kompakten Fahrzeugen auf 60 m², da kann auch mehr Publikum kommen, auf der Fläche haben wir auch schon 3 größere Fahrzeuge gestellt.

Manche hier aufgeworfenen Fragen kann ich so nicht verstehen, z.B. nach der Sicherheit der Stofftüren. Man braucht nur mal anzusehen, wie "richtige" Türen gehalten sind: Ein Pushlock, das mit 2 Holzschrauben in Pappelsperrholz befestigt ist. Man muß sich die Stofftüren mal genauer ansehen, dann erkennt man, wie die wirklich aufgebaut sind.
Preisgestaltung: Wer den Preis für den vollausgestatteten Stadtindianer ansieht und vergleicht, kann erkennen, daß jedes andere Fahrzeug (auch aus unserem Hause) mindestens 10.000.- teurer ist (Tati L1), meist sind es mehr als 15.000.-
Wer die Aufpreisliste des California mal rauf und runter konsumiert, ist am Ende bei 135.000.- (KEIN WITZ).
Die Entscheidung für den Evalia ist klar der Heckklappe geschuldet, die gab es zu Beginn des Projekts beim Kombi nicht, Flügeltüren sind für mich No Go. Und daß ich keinen Bock habe, 2 X Möbelschablonen anzufertigen, damit es mit dem Kombi auch geht, ist schlicht rational, dann muß ich auch 2 Möbelserien vorhalten und schon wirds wieder teuer. Und außerdem darf auch ein campingfreundliches Fahrzeug ein Mindestmaß an Verkleidung, Geräuschdämmung und Comfort bieten.
Der zitierte vollausgebaute Berlingo für 25' war ein 1.4i mit 75 PS, ohne Heizung und ESP, vollausgebaut auf der Exclusivreihe waren wir schließlich bei 32.000.- angekommen, Radlträger, Thermozelt etc. inclusive.
Heute (immerhin 4 Jahre später) bieten wir ein Fahrzeug mit größerem Innenraum, längerer Garantie und besserer Serienausstattung an, allein der Fahrzeuggrundpreis des Evalia 110cDi liegt etwa 3500.- über dem ehemaligen Berlingo Exclusive mit 90PS.
Das oft zitierte "richtige" Wohnmobil für 40.000.- benötigt für den Alltag noch einen Zweitwagen und der reine Preisvergleich geht völlig am Thema vorbei. Mein Freund Christof hat mal auf der CMT einem Messebesucher auf diese Vorhaltung hin geantwortet: "Onduline auf Rauspund getackert kostet halt nicht mehr!"
Wir werdn sehen, was das kaufende Publikum sagt, denn auch bei diesem Projekt wird mit den Füßen abgestimmt.
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Gestern schlenderte ich nach der Messe noch ein Bißchen in Halle 16 rum und hab mal geschaut, was die Kollegen von VW so anzubieten haben, da steht kein T5 Auto unter 50', und da ist dann nur Schlafbank und Klappdach drin.
Richtig die Augen gerieben hab ich mir beim ausgestellten Caddy Tramper, der mit seinem nicht eben üppigen Bett, dem Heckklappenzelt, den Stautaschen und Dachträger (natürlich ohne Drehsitze und Tisch), mal eben für 42.000.- ausgepreist ist.
Hallo? Hat da grad noch jmand den vollausgebauten Stadtindianer für 39.600.- als teuer bezeichnet?
Aber ich weiß ja: Nur bei VW baut man richtige Autos :mrgreen:
 
X

xeboman

Mitglied
Beiträge
45
Ja und die haben die Frechheit sich Volkswagen zu nennen ;-) grins, lach.....
Nein im ernst, der Stadtindianer ist ein tolles Angebot.
 
K

Knutmut

Mitglied
Beiträge
1.046
Klar ist das ein gutes Angebot.
Ich halte es marketingtechnisch aber auch nicht für so klug nur mit dem Höchstpreis zu werben (wie in den meisten Artikeln) .
Das ist auf der Messe sicher ok, denn da haut das hin und alle preisen einen gut ausgestatteten Camper an und auch alle Besucher sind auf solche Preise eingestellt.
Sobald das Prospekt aber beim Nissan-Händler oder sonstwo liegt, finde ich den Komplettpreis auch eher abschreckend zumal ich gerade 20000,- Euro auf den Tisch legen will für die Karre - dann den gleichen Preis nochmal in eine Campingausstattung investieren passt nicht wirklich zur Klientel in dieser Kaufpreislage.
Daher würde ich den Gesamtpreis zwar erwähnen aber nicht riesig auf Seite 1 oder in den ersten Satz eines Artikels knallen.

Ich denke was Kunden zieht sind die einzelnen Pakete - Aufstelldach 4000,-€ und Drehsitze+Tisch +Heckzelt so und so viel (habs grad nicht im Kopf) - da zünden die Raketen im Kopf und sagen dem potentiellen Evaliakäufer - das ist doch vielleicht machbar, das schau ich mir an , da hätt ich Bock drauf...
Ich denke die meisten potentiellen Käufer werden eher normale Evalia Käufer sein mit der kleinen Campingidee im Hintergrund (so wie ich ja auch) und eher weniger werden konkret auf der Suche nach einem komplett ausgestattenen Minicamper sein. Daher läge mein Augenmerk bei der Werbung eindeutig auf den kleineren Ausbaustufen und Einzelpreisen.
Was ich noch nicht ganz verstehe, man kauft den Evalia dann zur UVP ? Keinerlei Neuwagenrabatte möglich? Selbst Nissan bietet doch 2500,-€ Rabatt oder gerade nicht mehr? Oder gehört das schon zur Kalkulation? Denn man informiert sich ja schon wo der Straßenpreis so ungefähr liegt vorher...
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Die Händler haben die Listen und natürlich die Möglichkeit, das Auto ganz nach Belieben zu kalkulieren, die können das Fahrzeug frei kalkulieren, auch aktuelle, wechselnde Rabatte mit einarbeiten. Wir bekommen einen vertraglich vereinbarten Nachlaß auf die Autos, der sich auch mit Aktionspreisen seitens Nissan nicht ändert. Es ist ein Versuch, wie wir das Auto jetzt ohne Aufpreise anbieten, und es stimmt, die Wertschöpfung des Fahrzeugs ist fast doppelt so hoch, wie der Neuwagenpreis, steckt halt auch sehr viel Arbeitszeit und Entwickung drin.
Unser Vorteil ist, daß wir mit der Möglichkeit, über den Händler zu verkaufen, sehr viel dichter am Kunden sind, das ist auch ein Vermarktungsvorteil.
Der Markt wird es zeigen, ob unser System funktioniert, auf der Messe wird es verstanden.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
der Presseaufwand ist wirklich riesig.
Bei google News, dann Suchwort "Nissan Stadtindianer" fuehrt zu 73 Veroeffentlichungen bis hin zum Nissan NV200 Evalia City Slicker.
Bei google Bildersuche gibts auch ein paar Bilder direkt. Das Bild von hinten in die Wohnhalle reinfotografiert und ganz am Ende der Perspektive stehen einladend die Drehsitze, einfach fotografisch ein Leckerbissen, aber noch viel mehr Ergebnis einer genialen Konstruktion, soooo viel Platz im Living Room. Dabei ist das Heckzelt gar nicht mit auf dem Foto, und der Living Room wird bei den Wohnausbauten meist vergessen.
Sehr grosse Bilder bei promobil
Gruss Helmut
 
W

Walter

Mitglied
Beiträge
67
zooom schrieb:
Hallo? Hat da grad noch jmand den vollausgebauten Stadtindianer für 39.600.- als teuer bezeichnet?
Aber ich weiß ja: Nur bei VW baut man richtige Autos :mrgreen:
Das ist wirklich wahr: VW kann anscheinend verlangen und tun, was sie wollen. Dabei sind die Qualität der Produkte, die Leistung der Vertragswerkstätten und Gewährleistung/Kulanz mehr als hundsmiserabel. Ich denke mit Grauen an meinen T4-California von 2003, der nach 5 Jahren am Frontscheibenrahmen und Kotflügel rostete. Nach mehreren Jahren Streit mit VW - sie haben natürlich nichts bezahlt - habe ich ihn heuer gefrustet verkauft. Das Positive allerdings: Ich habe dafür einen Preis erzielt, mit dem ich nie gerechnet hätte. VW eben, da schaltet das Hirn anscheinend aus :jaja:

Der Stadtindianer ist seinen Preis allemal wert. Qualität von Fahrzeug und vorallem Ausbau ist VW bestimmt haushoch überlegen. Leider kommt er für uns ein Jahr zu spät. Wir sind jetzt auf nen Wohnanhänger umgestiegen. Aber wer weiß. Jucken würde er mich schon.

Übrigens die Vermarktung über Nissan klappt noch nicht so reibungslos. Seit über einer Woche versuche ich, den Prospekt zu kriegen. Immerhin den Evalia-Prospekt hat mir Nissan schon im 2. Anlauf gemailt :zwink:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Re: CMT 2013

Hallo,
jetzt auf der CMT Messe in Stuttgart ist zooom reisemobile in Halle 1 Stand Z204 gelistet.
Steht dort der Stadtindianer, der mit dem Aufstelldach?
Gruss Helmut
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Mit und ohne, außerdem ein Jumpy L2 mit Rennmaschine drin;-)
 
Thema: NV200, so gehts weiter:
Oben