Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet

Diskutiere Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet im Forum Mein Hochdachkombi im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Hallo zusammen, ich möchte hier meinen Fiat Qubo vorstellen: Ich bin 84er Jahrgang und besitze den Qubo seit 28.12.2009. Habe davor einen...
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Also ich habe meinen Tempomat auch nachträglich eingebaut das geht.

Allerdings nur analog.

Um einen Tempomat über CAN-Bus anzuschliessen, muss der Fiat-Händler eine Freigabe für Fremdgeräte im Steuergerät vornehmen.

Das ist zumindest laut meiner Werkstatt der Grund, warum mein Tempomat nicht per CAN-Bus sondern analog angeschlossen ist.

Allerdings habe ich auch ca. 600 Euro dafür bezahlt. Jetzt steht der Tempomat für 250 Euro auf der Aufpreis-Liste...
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thies,

Danke für die Info ,du scheinst der einzige zu sein der sich über das Projekt gewagt hat.Aber 600 €!! ist mir das nicht wert.
Ich versuche herauszufinden ob mittels Originalbauteilen ein Nachrüsten möglich ist (Verkabelung bzw Steckplatz vieleicht ab Werk schon vorhanden)

MfG aus Wien
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Welches Bedienelement hast du nun?

Ich habe den Hebel unterhalb des Blinkerhebels einbauen lassen, da passt er Prima hin.

Sicher das CAN-bus nichts bringt? z.b. ein genaueres Geschwindigkeitssignal? Oder eine Anzeige im Bordcomputer?
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
ZEBEROS schrieb:
das Geschwindigkeitssignal
Hallo,
es wird immer so gemacht, ich weiss, doch meiner unmassgeblichen Meinung nach muesste nicht die Geschwindigkeit stabil gehalten werden - sondern die Motordrehzahl (jedenfalls bei handgeschalteten Fahrzeugen). Man stelle sich mal Aquaplaning oder Schnee vor, und dann drehen die Raeder etwas durch. Wegen Geschwindigkeitsverlust werden die Raeder extrem ans Durchdrehen gebracht, die Motordrehzahl steigt zur Zerstoerungsgrenze. Und dann - kommt griffige Strasse und wegen der unpassenden Raddrehzahl hebt das Fahrzeug ruckartig ab in den Graben. Konstruktionsfehler, die Geschwindigkeit zum Regeln zu nehmen.
Gruss Helmut
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Ich brauche die Anzeige im Bordcomputer nicht, ich frage mich nur ob es wirklich keinen Unterschied zwischen Analog und Can-Bus gibt.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
So heute die 43000 geknackt und direkt wieder schlechte Nachrichten.

Die Bremse hinten rechts hat quietschende Geräusche produziert. Es war zwar nach 2 Bremsvorgängen wieder weg und ich denke das es durch Feuchtigkeit zu der Geräusch-Entwicklung gekommen ist, aber sollte da Feuchtigkeit sein? Vor allem bei Trommelbremsen und dann nur einseitig?

Ausserdem kam die Dieselpartikelfilter-Anzeige wieder. Also habe ich meine Frau zuhause abgesetzt und bin noch ne Extra-Runde gefahren, damit der Dieselpartikelfilter sich regeneriert. Sowas kotzt mich tierisch an, hätte ich das vor dem Kauf gewusst, hätte ich mich gegen den umweltfreundlichen DPF entschieden. Ich hoffe das er sich selbst regeneriert und nicht ich zur Zwangsregeneration zum Händler muss, das wird teuer und zwar so teuer das ich anfangen muss Weihnachtsgeschenke zurückzugeben.
 
U

UNO-Air

Mitglied
Beiträge
264
Hallo thies!

Auweia, Dir geht es ja noch schlechter als mir, mit dem Qubo!!! hmmm...

zu den Trommelbremsen:
ich bin kein Freund dieser Dinger. Mein alter Suzuki Waggon (ruhe er in Frieden) hatte ständig Probleme damit! Bald alle 2 Jahre musste ich neue Bremszylinder einbauen... total vergammelt und rostig! Ist ja auch logisch: quasi keine Dichtung, dafür kann Wasser, wenn es erstmal drin ist (Pfütze, Regen, blabla) auch nur schlecht abtrocknen, Salz wird vermutlich überhaupt nicht ausgespült! Für den Qubo waren die letzten beiden Winter echt hart! Selbst im Motorraum fanden sich schon im Winter 2009/2010 unzählige Roststellen und braune Schraubenköpfe, die untere Türschiene wurde auf Garantie ersetzt, und 2 mal gabs vorne neue Domlager! Das Klappern des Luftfilterkastens war für die Werkstatt ein unlösbares Problem, naja, "selbst ist der Mann". Auch das Fahrwerk weigert sich mich nicht zu nerven, quasi seit Anfang an, lenkt der Karren beim Gasgeben nach rechts und ansonsten energisch nach links! Mehrfaches Spureinstellen und Rädertausch änderte daran bislang nichts! Inzwischen kommt aus dem Motorraum ein kurioses "Achsklappern" (abhängig vom Strassenzustand)! Die Bremsen scheinen auch nicht die modernsten zu sein, Ihre Wirkung (Druckpunkt, Ansprechverhalten) kommt einem Zufallsgenerator gleich! Das Tollste an dem Wagen ist der Formfaktor, samt Schiebetüren, das "mutige" Design und daß er auf der Autobahn am meisten Spaß macht! Ausreichend zügig, nicht zu laut und dort auch halbwegs sparsam! Ansonsten ist der Verbrauch jedoch zu hoch. Ich fahre meistens verbrauchorientiert, aber dennoch komme ich kaum unter die 7 Liter welche Du (thies) mit Deinem sportlichen Fahrstil knapp überschreitest! Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen mir ein neueres Model des Qubo zu besorgen..... ich weiss worauf ich bei der "Abnahme" achten werde! Achso.... ich bin jetzt bei 31000 km (rd. 2 Jahre) Inspektion war angeblich ohne Mangel, DPF habe ich zum Glück nicht, aber dafür ploppen manchmal ziemlich blaue Wolken aus meinem Auspuff LACH!

Nagut, soweit für heute, nächstes Jahr möchte ich ein paar kleine Einbauten realisieren, mit etwas Glück falllen ein paar Erkenntnisse fürs Forum ab! ;-) in diesem Sinne...

fröhliche Weihnachten und einen glatten Durchschuss ins nächste Jahr!

Gruß
Micha ;-)
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.650
UNO-Air schrieb:
.... ich bin jetzt bei 31000 km (rd. 2 Jahre)

Gruß
Micha ;-)

Hallo an alle Qubo- Nemo- und Bipperfahrer!
Unser Nemo hat rund 32.000 KM runter und die Zwei-Jahresinspektion hinter sich. Die untere Führungsschine der linken Schiebetür zeigt auch schon eine leicht braune Farbe. Und das Schloß der Hecktür nervt ein wenig, es geht ab und an selbstständig auf. An Reparatur fielen nur die vorderen Scheibenwischergummis an. Sonst läuft er problemlos (ein bischen lahm, ok, und ein bisches sehr straff gefedert ist er auch).
Gruß Wolfgang
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
hi,
was baut fiat da für sachen. Ich hab einen caddy diesel mit dpf. ich hab den jetzt 4 jahre und 55tkm drauf. fahre relativ viele kurzstrecke und hab noch nie probleme mit dem filter gehabt. verbrauch liegt unter 7l.

ciao

peter
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Heute leider einen Auffahrunfall gehabt, mal schauen was nächste Woche der Gutachter erzählt.

Hat zufällig einer einen Kennzeichenhalter rumliegen?
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Gutachten sagt 803 Euro Schaden.

Lohnt sich bei 500 SB in der Vollkasko leider nicht wirklich das über die Versicherung zu reparieren...

Aber zum Glück nur optischer Schaden an der Stossstange und nichts defekt was die Technik angeht.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo theis,
Ich bin Besitzer eines Fiat Fiorino.
Von meinem alten Fiat Strada habe ich noch die Alufelgen samt Spurverbreiterung in der Hoffnung diese später auf meinen jetzigen Fiorino montieren zu können.
Mein freundlicher Händler hat sich Mühe gegeben und herausgefunden dass diese Kombination nur dann zu montieren ist wenn man hinter der Radabdeckung recht stabile Bleche umbiegt um genügend Platz zu schaffen.
Das möchte ich aber nicht.
Meine Frage an dich:
Haben deine Felgen ohne weitere Maßnahmen gepasst?
Wie teuer waren sie und woher hast du sie bezogen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.vielen Dank und gruß aus Pfaffenhofen

Robert
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Also die 205er 17" passen ohne Veränderungen drauf. Für 215er 17 Zoll benötigt man den Spritzschutz den es ab Werk gibt, dann trägt die der Tüv auch ohne Probleme ein.

Ab 18 Zoll oder bei noch breiteren Reifen ist dann eben mehrarbeit angesagt. Aber man kann sich ja die 205er eintragen lassen und danach Spurverbreiterungsplatten montieren ;-)

Ich habe mit Felgen etwas über 1000 Euro bezahlt und das ganez bei Euromaster, wenn ich mich recht entsinne. Ist ja schon ne Weile her. Diese Felgen gibt es meines Wissens nach eh nicht mehr, waren aber preislich eher im höheren Segment, habe aber durch Beziehungen einen guten Preis bekommen.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Gestern abend gegen 19:18 auf der A3 kurz vorm Rastplatz Ohligser Heide war es dann auch bei mir so weit das ich die 60000 km-Marke geknackt habe, Das auto ist 2 Jahre und 11 Monate alt, was einen schnitt von circa 20000 km im Jahr macht.

Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, es gibt nur wenige Dinge die mich stören, die sind allerdings sehr nervig.

Das Fahrzeug ist sehr kompakt, einfach in Parklücken zu bekommen und hat einen Super Wendekreis, trotz der geringen Leistung von nur 75 Diesel-PS kann man auf der Autobahn gemütlich 140 fahren. Spitzengeschwindigkeit waren bisher (trotz der eingetragenen 150 km/h) 176 km/h.
Der umklappbare Beifahrersitz erfreut mittlerweile auch meinen sohn, der hinten sitzend freien Blick nach vorn geniessen kann. Die Blue&me freisprecheinrichtung funktioniert weiterhin prima, auch ansonsten bin ich mit der Ausstattung sehr zufrieden. Die Sitze benötigen wohl mal eine Reinigung, da Sie sich als Fleckenanfällig herausgestellt haben, was aber nichts dramatisches ist, wie ich finde.

Was mich aber wohl am meisten stört ist die örtlich ansässig Fiat Niederlassung Rhein-Ruhr die in allen umliegenden Städten hier eine Filiale hat und sich bisher immer als unkompetent, unfreundlich und unwissend herausgestellt hat.

Der Weg zu einer anderen Werkstatt ist daher immer weiter als mir lieb ist, aber daran lässt sich wohl nur mit einem Markenwechsel was ändern. Was am Fahrzeug am meisten stört ist der Dieselpartikelfilter, diesen habe ich schon mehrfach verflucht. Da denkt man man tut was für die Umwelt und handelt sich nur Ärger ein. Ansonsten gab es ein paar kleinere Probleme die ich eher auf das allgemeine Niveau von Fiat schiebe, weil es eben kein Premium-Hersteller ist. So habe ich eine neue Heckscheibe auf Garantie, neue Domlager auf Garantie und neue Motoraumverkabelung, weil es da wohl ein Kabel mit wicklungsschaden gab. Ärgerliche Sachen, aber eben erträglich.

Da wir über ein weiteres Kind nachdenken geht die Tendenz allerdings zu einem größeren Fahrzeug, da mit den bereits vorhandenen Kindern meiner Frau aus erster Ehe 5 Sitzplätze nicht mehr ausreichen wird es wohl ein Auto mit 7 Sitzen und da gibt es im Hochdachkombi-Bereich nicht viele. Allerdings ist die Anschaffung geplant wenn es passt und ein Angebot gibt. Also wohl in 1-2 Jahren. Solange sollte uns der Qubo noch erfolgreich durch die Lande bringen.

Bei dem aktuellen Stand würde beim Kauf eines Doblos der Händler noch 6800 Euro für das Fahrzeug geben.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Schöner Erfahrungsbericht. Der Doblo wär mir allerdings nicht hübsch genug, so praktisch er auch sein mag.

Das doofe Ding mit dem DPF hab ich zum Glück noch umgehen können: Der Bipper Modell 2010 kriegte die grüne Plakette auch ohne.
Der neue Ford Tourneo spricht mich persönlich momentan am meisten an und, ich trau mich schier nicht zu schreiben: Der Mercedes Citan. Gibts wohl beide auch als 7 Sitzer.
Für ne große Familie sind 2 kleinere Autos im übrigen u.U. besser, grade wenn der Altersunterschied der Kinder sehr groß ist: Die gemeinsamen Fahrten sind selten (und ja auch mit zwei Autos möglich) und für "Teilgruppenfahrten" ist ein kleineres Auto für jede Teilgruppe flexibler. MFG
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
Allerdings sind 2 Autos auch teurer und ab Mitte 2013 habe ich weniger als 3 km zum Arbeitsplatz, so das ich neben den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu fuss oder das Fahrad nutzen kann und ein zweites Auto kaum vorhandenes Geld verschwenden würde.

Ich tendiere derzeit auch nicht zum Doblo, es war nur wegen dem Interesse was der Marktwert des Qubos aktuell noch ist.

Mir würde der S-Max mit den Türen (und der fehlenden Säule des B-Max sehr gefallen, aber das sprengt wohl das Budget. Ein Citroen C4 Grand Picasso scheint wohl eher im Rahmen zu liegen und mein Bruder hat damit bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber ich lasse mich überraschen, festgelegt habe ich mich noch nicht und Zeit habe ich ja auch noch genügend. Ob es unbedingt ein 7-Sitzer sein muss weiss ich auch noch nicht, aber ich denke von Vorteil ist es mit Sicherheit.
 
A

Anonymous

Guest
Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet L225
Bj 2009
gekauft April 2010 mit 0 km (Ausstellungsfahrzeug)
aktueller KM-Stand 82000
ausschließlich Langstrecke
alle Services durch Vertragswerkstatt durchgeführt

bisherige Probleme:
Auspuffkrümmer defekt - musste gewechselt werden. (keine Kulanz von FIAT)
Turbolader defekt - musste erneuert werden. (Abgeschleppt, FIAT übernahm 10% der Kosten!!!)
Sensor defekt - musste erneuert werden. (Abgeschleppt, keine Kulanz von FIAT)
Haubenhalterung defekt - musste gewechselt werden. (keine Kulanz von FIAT)
permanente Elektronikfehler an der Kennzeichenbeleuchtung - Kabelstrang musste gewechselt werden. (FIAT übernahm 50% der Kosten!!!)
Luft in der Bremsanlage - vor einem 1/2 Jahr Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, jetzt ist schon wieder Luft im System. (keine Kulanz von FIAT)
Schaltung hackelt - laut Vertragswerkstatt ist der Fehler nicht nachvollziehbar
Lenkung knackt - laut Vertragswerkstatt müssen die Domlager gewechselt werden. (es ist bereits geklärt, keine Kulanz von FIAT)

Dieses Fahrzeug soll laut Hersteller ein zuverlässiges Fahrzeug für Gewerbetreibende und Handwerker sein.
... :lol: ...
NIE WIEDER EINEN FIAT
 
D

daroth

Mitglied
Beiträge
43
Bastler schrieb:
Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet L225
Bj 2009
gekauft April 2010 mit 0 km (Ausstellungsfahrzeug)
aktueller KM-Stand 82000
ausschließlich Langstrecke
alle Services durch Vertragswerkstatt durchgeführt

bisherige Probleme:
Auspuffkrümmer defekt - musste gewechselt werden. (keine Kulanz von FIAT)
Turbolader defekt - musste erneuert werden. (Abgeschleppt, FIAT übernahm 10% der Kosten!!!)
Sensor defekt - musste erneuert werden. (Abgeschleppt, keine Kulanz von FIAT)
Haubenhalterung defekt - musste gewechselt werden. (keine Kulanz von FIAT)
permanente Elektronikfehler an der Kennzeichenbeleuchtung - Kabelstrang musste gewechselt werden. (FIAT übernahm 50% der Kosten!!!)
Luft in der Bremsanlage - vor einem 1/2 Jahr Bremsflüssigkeit komplett gewechselt, jetzt ist schon wieder Luft im System. (keine Kulanz von FIAT)
Schaltung hackelt - laut Vertragswerkstatt ist der Fehler nicht nachvollziehbar
Lenkung knackt - laut Vertragswerkstatt müssen die Domlager gewechselt werden. (es ist bereits geklärt, keine Kulanz von FIAT)

Dieses Fahrzeug soll laut Hersteller ein zuverlässiges Fahrzeug für Gewerbetreibende und Handwerker sein.
... :lol: ...
NIE WIEDER EINEN FIAT

Au weia! Und da jammer ich nach 7 Jahren und über 150tkm über einen abgefallenen Auspuff und ein defektes AGR-Ventil.(Mal Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Dämpfer etc. außer acht gelassen)
Ich glaub ich denke nie wieder darüber nach meinen FTC nach Fernost/-süd zu verticken.
Zugegeben, meine Bremstrommeln kratzen auch nach einer feuchten Nacht die ersten 100m aber daran hab ich mich gewöhnt.
 
T

thies

Mitglied
Beiträge
391
So habe gestern meiner Frau die Ehre gelassen die 100000 km-Marke zu knacken.

Damit ist das Auto nun 5 Jahre alt, hat 100000 km auf der Uhr und läuft immer noch zufriedenstellend.

Mittlerweile mussten die Bremsen gemacht werden und die Domlager knacken ab und zu, sind aber noch in Ordnung. Mal Schauen wie lange er noch macht. Der Wunsch nach einem neuen Fahrzeug ist da, aber finanziell ist das derzeit leider nicht einfach.
 
Thema: Fiat Fiorino Qubo 1,3 Multijet
Oben