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Citroen Berlingo & Peugeot Partner
Peugeot Partner Kombi 75 - Thermostat defekt?!
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<blockquote data-quote="Ralf K." data-source="post: 87607" data-attributes="member: 4612"><p><strong>Re: Peugeot Partner Kombi 75 - Erste Probleme -> Temperatura</strong></p><p></p><p></p><p>Der wird dann eingeschaltet, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht, um das Kühlmittel im Kühler zu kühlen, also typischerweise im Stand oder Stop&Go. Da ist ein Thermoschalter, der in der Größenordnung um 100 Grad Kühlmitteltemperatur den elektrischen Ventilator einschaltet und bei vielleicht 95 Grad wieder abschaltet. Die genauen Werte von Deinem Motor kenne ich nicht.</p><p></p><p>Wann der Ventilator eingeschaltet wird, hängt stark von den Randbedingungen ab. Extrem auf der einen Seite ist folgende Situation: sommerliche Temperaturen, der Motor wird mit viel Leistung über die Autobahn gehetzt, dann abrupt Stau mit Stop&Go oder raus auf einen Parkplatz. Da wird der Ventilator im Minutenbereich benötigt, da das Kühlmittel auch das Motoröl mitkühlen muß, das in dieser Situation durchaus deutlich über 100Grad haben kann.</p><p></p><p>Extremsitaution am anderen Ende der Skala: winterliche Temperaturen und der Motor lief zuvor mit geringer Leistung, ist noch gar nicht richtig warm oder gar im Schiebebetrieb eine längere Gefällstrecke auf der Autobahn herunter. Dann wird es bei Leerlaufdrehzahl im Stand viele Minuten brauchen, bis der Kühlerventilator benötigt wird. Wenn zudem noch die Innenraumheizung läuft und den Motor kühlt, wird er ggf. gar nicht benötigt. </p><p></p><p></p><p>Möglich. Aber ich kenne Deinen Motor und seine Kennbuchstaben nicht, die bei diesem Angebot netterweise angegeben sind. Bedenke, daß so ein Sensor zwar mechanisch passen kann, aber wg. anderer Charakteristik der falsche sein kann. Daher die Motorkennbuchstaben überprüfen! Bei einem Preis von 15 Oiros würde ich allerdings direkt beim Händler nachfragen, was der verlangt. Es kann sein, daß der gar nicht mal unbedingt teurer ist. Alternative ist der freie Kfz-Zubehörhandel, z.B. Stahlgruber o.ä.</p><p></p><p>Gruß, Ralf</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ralf K., post: 87607, member: 4612"] [b]Re: Peugeot Partner Kombi 75 - Erste Probleme -> Temperatura[/b] Der wird dann eingeschaltet, wenn der Fahrtwind nicht ausreicht, um das Kühlmittel im Kühler zu kühlen, also typischerweise im Stand oder Stop&Go. Da ist ein Thermoschalter, der in der Größenordnung um 100 Grad Kühlmitteltemperatur den elektrischen Ventilator einschaltet und bei vielleicht 95 Grad wieder abschaltet. Die genauen Werte von Deinem Motor kenne ich nicht. Wann der Ventilator eingeschaltet wird, hängt stark von den Randbedingungen ab. Extrem auf der einen Seite ist folgende Situation: sommerliche Temperaturen, der Motor wird mit viel Leistung über die Autobahn gehetzt, dann abrupt Stau mit Stop&Go oder raus auf einen Parkplatz. Da wird der Ventilator im Minutenbereich benötigt, da das Kühlmittel auch das Motoröl mitkühlen muß, das in dieser Situation durchaus deutlich über 100Grad haben kann. Extremsitaution am anderen Ende der Skala: winterliche Temperaturen und der Motor lief zuvor mit geringer Leistung, ist noch gar nicht richtig warm oder gar im Schiebebetrieb eine längere Gefällstrecke auf der Autobahn herunter. Dann wird es bei Leerlaufdrehzahl im Stand viele Minuten brauchen, bis der Kühlerventilator benötigt wird. Wenn zudem noch die Innenraumheizung läuft und den Motor kühlt, wird er ggf. gar nicht benötigt. Möglich. Aber ich kenne Deinen Motor und seine Kennbuchstaben nicht, die bei diesem Angebot netterweise angegeben sind. Bedenke, daß so ein Sensor zwar mechanisch passen kann, aber wg. anderer Charakteristik der falsche sein kann. Daher die Motorkennbuchstaben überprüfen! Bei einem Preis von 15 Oiros würde ich allerdings direkt beim Händler nachfragen, was der verlangt. Es kann sein, daß der gar nicht mal unbedingt teurer ist. Alternative ist der freie Kfz-Zubehörhandel, z.B. Stahlgruber o.ä. Gruß, Ralf [/QUOTE]
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