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AlexMu
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Hallo!
NV200 108.000km 105PS Diesel
Gestern Abend ging auf einer 10km-Fahrt die rote und gelbe Motorstöranzeige an. Heute morgen habe ich erneut eine Probefahrt gemacht und war in der Stadt recht vorsichtig mit dem Gaspedal. 3km ohne Störanzeigen bei 12 Grad Außentemperatur. Dann ging die "kalter Motor"-Anzeige aus (ging in den ersten 3-5 Jahren deutlich früher aus) und ich habe mal Vollgas gegeben im unteren Drehzahlbereich und zack gingen wieder die orange und rote Motorstöranzeige an.
Dann sanft wieder nach Hause, Motorhaube auf und dann habe ich am Motor obdrauf mittig kurz vor der Windschutzscheibe einen durchtrennten Schlauf gefunden. Für mich sieht das aus wie mit einem Sägezahnmesser durchtrennt, aber wer sollte das schon machen. Der Schlauch war aus der Halterung am Luftschlauch von Luftfilter zu Turbo heraus. Wenn ich ihn dort wieder einklemme komme ich nur mit leichtem Zug zur anderen Schlauchhälfte.
Der schlauch ist so etwa 25cm lang und führt hinter den Motor. Dort spüre ich mit den Fingerspitzen, dass der Schlauch von einer Schelle umfasst und damit befestigt wird. Fühlt sich so an, als würde der Schlauch aber weiter gehen..
Man kann da schlecht bzw. gar nicht hinsehen. Laut Nummerierung des Bauteils von dem der Schlauch abgeht soll es ein Umschaltventil sein. Von diesem Ventil gehen zwei Schläuche ab. Der defekte Schlauch ist der erste von der voderen Stoßstange aus gesehen.
Eher was für Nissan-Werkstatt oder geht auch eine Standard-Werkstatt oder sehe ich nur nicht, wie einfach man das selber Wechseln kann? Wie gesagt ich "sehe" noch nicht mal mit einem Handy-Foto bis zum Ziel des Schlauchs...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank im voraus
NV200 108.000km 105PS Diesel
Gestern Abend ging auf einer 10km-Fahrt die rote und gelbe Motorstöranzeige an. Heute morgen habe ich erneut eine Probefahrt gemacht und war in der Stadt recht vorsichtig mit dem Gaspedal. 3km ohne Störanzeigen bei 12 Grad Außentemperatur. Dann ging die "kalter Motor"-Anzeige aus (ging in den ersten 3-5 Jahren deutlich früher aus) und ich habe mal Vollgas gegeben im unteren Drehzahlbereich und zack gingen wieder die orange und rote Motorstöranzeige an.
Dann sanft wieder nach Hause, Motorhaube auf und dann habe ich am Motor obdrauf mittig kurz vor der Windschutzscheibe einen durchtrennten Schlauf gefunden. Für mich sieht das aus wie mit einem Sägezahnmesser durchtrennt, aber wer sollte das schon machen. Der Schlauch war aus der Halterung am Luftschlauch von Luftfilter zu Turbo heraus. Wenn ich ihn dort wieder einklemme komme ich nur mit leichtem Zug zur anderen Schlauchhälfte.
Der schlauch ist so etwa 25cm lang und führt hinter den Motor. Dort spüre ich mit den Fingerspitzen, dass der Schlauch von einer Schelle umfasst und damit befestigt wird. Fühlt sich so an, als würde der Schlauch aber weiter gehen..
Man kann da schlecht bzw. gar nicht hinsehen. Laut Nummerierung des Bauteils von dem der Schlauch abgeht soll es ein Umschaltventil sein. Von diesem Ventil gehen zwei Schläuche ab. Der defekte Schlauch ist der erste von der voderen Stoßstange aus gesehen.
Eher was für Nissan-Werkstatt oder geht auch eine Standard-Werkstatt oder sehe ich nur nicht, wie einfach man das selber Wechseln kann? Wie gesagt ich "sehe" noch nicht mal mit einem Handy-Foto bis zum Ziel des Schlauchs...
Hat jemand Erfahrungen damit?
Herzlichen Dank im voraus