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<blockquote data-quote="helmut_taunus" data-source="post: 122914" data-attributes="member: 343"><p>Hallo,</p><p>die Stellung "High" ist dafuer korrekt, die Kuehlbox soll bei hoeherer Restspannung stillgelegt werden, es bleibt mehr Spannung in der Batterei als bei Stellung Low. Wohlgemekt Spannung, ein Indiz und keine Messung der Restkapazitaet. Wenn der Motor nicht zu starten war, handelte es sich um eine andere Kuehlbox ohne Batteriewaechter? Nach Waeco sollte genau diese Funktion die Batterie schuetzen. War der Tiefentladeschutz defekt? Natuerlich kann auch an der abgeschalteten Kuehlbox die Batterie weiter entladen werden von anderen Verbrauchern, wie zB Licht, Bordelektronik bei/wegen offener Schiebetuer (bei vielen NV200, siehe hier Stromdieb). War die Batterie alt und schwaechlich? Die Ursache des beschriebenen Liegenbleibers kenne ich noch nicht.</p><p>.</p><p>Ein harter Test waere, mit dem eigenen Auto (nicht vom Hoerensagen Anderer) am Hang zu parken und die Batterie bis zum Abschalten der Kuehlbox zu leeren. Sicher keine anderen Verbraucher an. Dann starten (Kaltstart) oder (wenn nicht moeglich) anrollen lassen. (Das ergibt im Winter noch mal ein ganz anderes Bild als im Sommer.)</p><p>.</p><p>Wer es kann, misst an einer veraenderlichen Spannungsquelle (einstellbares Labornetzgeraet) die Abschaltspannung der Kuehlbox, vergleicht mit dem Sollwert, misst vllt sogar im heissen Auto bei 40 Grad, und kann so einen Fehler am Geraet ausschliessen oder erkennen. </p><p>Gruss Helmut</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="helmut_taunus, post: 122914, member: 343"] Hallo, die Stellung "High" ist dafuer korrekt, die Kuehlbox soll bei hoeherer Restspannung stillgelegt werden, es bleibt mehr Spannung in der Batterei als bei Stellung Low. Wohlgemekt Spannung, ein Indiz und keine Messung der Restkapazitaet. Wenn der Motor nicht zu starten war, handelte es sich um eine andere Kuehlbox ohne Batteriewaechter? Nach Waeco sollte genau diese Funktion die Batterie schuetzen. War der Tiefentladeschutz defekt? Natuerlich kann auch an der abgeschalteten Kuehlbox die Batterie weiter entladen werden von anderen Verbrauchern, wie zB Licht, Bordelektronik bei/wegen offener Schiebetuer (bei vielen NV200, siehe hier Stromdieb). War die Batterie alt und schwaechlich? Die Ursache des beschriebenen Liegenbleibers kenne ich noch nicht. . Ein harter Test waere, mit dem eigenen Auto (nicht vom Hoerensagen Anderer) am Hang zu parken und die Batterie bis zum Abschalten der Kuehlbox zu leeren. Sicher keine anderen Verbraucher an. Dann starten (Kaltstart) oder (wenn nicht moeglich) anrollen lassen. (Das ergibt im Winter noch mal ein ganz anderes Bild als im Sommer.) . Wer es kann, misst an einer veraenderlichen Spannungsquelle (einstellbares Labornetzgeraet) die Abschaltspannung der Kuehlbox, vergleicht mit dem Sollwert, misst vllt sogar im heissen Auto bei 40 Grad, und kann so einen Fehler am Geraet ausschliessen oder erkennen. Gruss Helmut [/QUOTE]
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